film.atfilm.at
film.at auf Facebookfilm.at
auf Facebook
film.at für iPhone und iPadfilm.at
für iPhone & iPad
film.at für Androidfilm.at
für Android
Meine FilmlisteMeine
Filmliste
ANZEIGE

A Boy Called Third Base

Sâdo
Land: Japan | Jahr: 1978
Genre: Drama
Laufzeit: 102 min.
Regie: Yoichi Higashi
Darsteller: Nagashima Toshiyuki, Yoshida Tsuguaki, Morishita Aiko, Shikata Akiko, Naitô Taketoshi
Rating: 7.5 / 10

 Filminfo  User Comments (0) 
Autor: Shuji Terayama
Filmstart: 0000-00-00:00
"Third", der so genannt wird, weil er beim Baseball immer an 3. Position spielt, sitzt wegen Todschlag im Jugendgefängnis.
In Rückblenden erzählt der Film, wie es dazu gekommen ist. Dazwischen: Alltag im Gefängnis - streng geregelter Tagesablauf, Routine, selten Abwechslung. Wie Hani Susumu und Kuroki Kazuo entstammt auch Higashi Yôichi der Talenteschmiede von Iwanami Productions. Seine Herkunft vom Dokumentarfilm ist in Sâdo deutlich erkennbar, vor allem in den Szenen über den Alltag der jugendlichen Straftäter. Trotz seiner Authentizität, die durch das Drehen in einer echten Jugendstrafanstalt verstärkt wurde, stellt Sâdo für Higashi einen Wendepunkt zum fiktionalen Spielfilm dar. In Nagashima Toshiyuki fand Higashi einen idealen Darsteller des straffälligen Jugendlichen; für beide bedeutete Sâdo der große Durchbruch. (Roland Domenig)


Länge: 102 Min.

film.at-ID: 3776955

Tipp 

Spy Kids 4D

Spy Kids 4D

Als ein Bösewicht droht, der gesamten Welt die Zeit zu stehlen, finden zwei Kinder gemeinsam mit ihrer Stiefmutter Spaß am Agenten-Spiel.

Film/Kino Suche