film.atfilm.at
film.at auf Facebookfilm.at
auf Facebook
film.at für iPhone und iPadfilm.at
für iPhone & iPad
film.at für Androidfilm.at
für Android
Meine FilmlisteMeine
Filmliste
ANZEIGE

A Prima Vista

Land: A | Jahr: 2007
Genre: Dokumentation
Laufzeit: 91 min.
Regie: Michael Pilz
Darsteller: Johannes Pilz, Rosemarie Pilz, Beate Pilz, Dieter Manhardt, Walpurga Ortag u.a.
Rating: / 10

 Filminfo  User Comments (0) 
Kamera: Michael Pilz
Musik: Michael Pilz
Autor: Michael Pilz
Filmstart: 0000-00-00:00
Eine Art Autobiografie, Tagebuch einer Reise in die eigene Geschichte, Erzählung von Begegnungen mit anderen wie mit sich selbst. Bilder aus vier Dekaden Dasein, beginnend mit sauberen filmstudentischen Prateraufnahmen aus dem 64er Jahr, endend mit Bildern eines buddhistischen Tempelfests in Wien; wann genau, hat Pilz vergessen. Dazwischen: Augenblicke mit der Familie, oft schmerzhaft anzusehen, selbst wenn man die Menschen in den Bildern, ihre Geschichten nicht kennt, da die Aufnahmen und Sujets so ursächlich sind in dem, was sie festhalten - das neugierige Staksen und Starren von Kindern, die skeptisch-wissende Verschlossenheit Erwachsener vor der Kamera; das Meer und die Berge, Blumen und Sand und Wind; Splitter, Staub. So kann ein jeder sich selbst erfahren in Pilz und seinem Leben, ohne dass dies jemals unbotmäßig universalistisch anmuten würde, denn dafür ist das, was man sieht, zu konkret, gegenwärtig, einzig und eigen. (O.M.)

„Es geht nicht um neue oder interessante Filme, sondern es geht um die permanente Öffnung des Schauens und Horchens. Um die permanente Öffnung des Herzens.“ Unveröffentlichte filmische Arbeiten aus dem persönlichen Archiv von Michael Pilz bilden das Grundgerüst von A Prima Vista. Das vorhandene Material wurde nur minimal abgeändert und mit Zitaten, Ton-, Geräusch und Musikcollagen unterlegt. „Es ist ein Film zur Meditation. Mehr noch, er ist Meditation.“ (Zitate von Michael Pilz)
film.at-ID: 8365318

Tipp 

Dark Shadows - REVIEW

Dark Shadows - REVIEW

Ein Frauenheld begeht im 18. Jahrhundert den Fehler, einer Hexe das Herz zu brechen und wird von ihr in einen Vampir verwandelt. 200 Jahre später trifft er auf eine veränderte Welt.

Film/Kino Suche