Arbeit, Politik, Musik
Nichts belegt die außerordentliche Kontrolle von Resnais über sein Werk so sehr wie Le Mystère de l'atelier quinze, ein im Künstleratelier entstandener Film über einen Arzt, der den Grund für die plötzliche Erkrankung eines Fabrikarbeiters sucht: Resnais entwarf und montierte den Film, kam aber nur zweimal ins Studio, um ein paar Einstellungen zu drehen - dennoch ist es eindeutig sein Geschöpf. Bezeichnenderweise ist sein Beitrag zur politischen Kollektivarbeit Loin du Viêt-nam der einzige fiktionale Teil dieses Films, und auch der Titel seiner Andrzej-Wajda-Montage, Portrait imaginaire, bringt dieses typisch Resnais'sche Spannungsverhältnis schön auf den Punkt. Das mit Computerbildern experimentierende Gershwin-Porträt mit Sabine Azéma, Lambert Wilson und Pierre Arditi ist wohl der umfassendste Ausdruck davon - und zugleich ein exemplarischer Beleg für Resnais' tiefe Liebe zur Musik. (C.H.)
Le Mystère de l'atelier quinze
Alain Resnais & André Heinrich
1957
s/w
Frz. OmdU
Länge: 19 min.
Claude Ridder [Episode aus Loin du Viêt-nam]
Alain Resnais
1967
Farbe
Frz. OmeU
Länge: 15 min.
Ciné-tract No. 002
Alain Resnais
1968
s/w
Frz. OmdU
Länge: 5 min.
Portrait imaginaire
Alain Resnais
1982
Farbe
Frz. OmdU
Länge: 11 min.
Pour Esteban González González, Cuba
Alain Resnais
1991
Farbe
Frz. OmdU
Länge: 3 min.
Gershwin
Alain Resnais
1992
Farbe
Frz. OmeU
Länge: 52 min.
Kaufen & Leihen
Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Arbeit, Politik, Musik finden.