| Die verrückte Welt der Ute BockArticle Das neue Spielfilmprojekt von Houchang Allahyar versammelt neben Ute Bock, die sich selber spielt, eine Reihe namhafter Künstler - von Josef Hader bis Roland Düringer - vor der Kamera.  "Bock for President" - unter diesem Titel wurde Houchang und Dariusch Allahyaris Dokumentarfilm über Leben und Arbeit der Flüchtlingshelferin Ute Bock zu einem der erfolgreichsten Dokumentarfilme der letzten Jahre. Allein die Viennale-Premiere im besetzten Wiener AudiMax im Herbst 2009 wurde von rund 1500 Besuchern frenetisch bejubelt.
"Leider konnten wir in diesem Film nur sehr bedingt die Härtefälle zeigen, mit denen Ute Bock täglich konfrontiert ist. Polizeieinsätze und Asylantenabschiebungen durften wir dokumentarisch nicht abbilden", so Houchang Allahyari, der nun mit DIE VERRÜCKTE WELT DER UTE BOCK ein weiteres ungewöhnliches Filmprojekt mit und rund um Ute Bock realisiert.
In "Die verrückte Welt der Ute Bock" spielt Ute Bock gemeinsam mit österreichischen Stars wie Josef Hader, Karl Markovics, Roland Düringer, Viktor Gernot, Andreas Vitasek, Julia Stemberger, Dolores Schmidinger, Peter Kern, Alexander Pschill u.a.
Regisseur Houchang Allahyari: "Die Schauspieler sind durchwegs in tragikomischen Episoden zu sehen, die Ute Bock realiter erlebt hat. Mit ihrer Authentizität ist es für Frau Bock ein leichtes, mit diesen Schauspielern zusammen zu arbeiten, sie spielt sich ja selbst."
Der Film erzählt die Geschichte einer armenischen Flüchtlingsfamilie, die bei Ute Bock Unterschlupf gefunden hat und nun darum kämpft, in Österreich bleiben zu dürfen.
Der Kinostart des Films ist im Stadtkino Filmverleih für Anfang November 2010 geplant. |
» Sei die/der Erste die/der hier einen User Comment erstellt