film.atfilm.at
film.at auf Facebookfilm.at
auf Facebook
film.at für iPhone und iPadfilm.at
für iPhone & iPad
film.at für Androidfilm.at
für Android
Meine FilmlisteMeine
Filmliste
ANZEIGE
 Detailinfo  User Comments (0) 

Österreichischer Filmpreis zum zweiten Mal vergeben

Article
Regisseur, Autor und Schauspieler Rupert Henning moderierte erneut die schlicht gehaltenen Feier - es gab Würstel und Gulasch statt Kaviar.
Am Abend des 27.1.2012 ging in den legendären Rosenhügelstudios die Verleihung des im Vorjahr ins Leben gerufenen Filmpreises vor 800 geladenen Gästen über die absichtlich bescheiden gehaltene Bühne.

Als großer Sieger konnte sich erwartungsgemäß der Film "Atmen" durchsetzen: Karl Markovics Erstlingswerk erhielt in allen 6 nominierten Kategorien Preise zugedacht und verdrängte somit den anderen Favoriten "Michael", der sich nur eine der neuen von Valie Export entworfenen Filmpreisstatuetten für die "Beste Tongestaltung" holte:

PREISTRÄGER in den HAUPTKATEGORIEN

Bester Spielfilm:

ATMEN , R: Karl Markovics

Bester Dokumentarfilm:

WHORES' GLORY R: Michael Glawogger

Beste weibliche Darstellerin:

Ursula Strauss in: VIELLEICHT IN EINEM ANDEREN LEBEN

Bester männlicher Darsteller:

Thomas Schubert in: ATMEN

Beste Regie:

Karl Markovics für: ATMEN

Bestes Drehbuch:

Karl Markovics für: ATMEN

Beste Musik:

Herbert Tucmandl für: ATMEN

Siehe auch: 

User Comments 

page-ID: 12804536

Tipp 

The Descendants

The Descendants

Nachdem seine Frau durch einen Unfall im Koma liegt, stürzt der erfolgsverwöhnte Anwalt Matt King in eine tiefe Krise.

Film/Kino Suche