Eugen Schüfftan

Ein Kuli liebt in dumpfer Hoffnungslosigkeit eine Geisha, Tochter aus gutem, aber verarmten Haus, die ihrerseits für einen feinnervigen zaristischen Marineleutnant entflammt.

Vincent Bruce, ein Kriegsveteran, beginnt als Beschäftigungstherapeut in Poplar Lodge zu arbeiten, einer privaten psychiatrischen Einrichtung für wohlhabende Menschen, wo er Lilith Arthur kennenlernt, eine charmante junge Frau, die an Schizophrenie leidet und deren zerbrechliche Schönheit alle, die ihr begegnen, in ihren Bann zieht.

François Eugène Vidocq, der Gentleman-Kriminelle und freche Casanova zur Biedermeierzeit in Frankreich, erzählt seine Lebensgeschichte: wie er im Gefängnis geboren wird, einer reichen Marquise die Juwelen raubt und plant, die Bank von Paris auszuräumen. Doch das Schicksal meint es anders mit ihm. Er wird Polizeichef von Paris und kann als Schwiegersohn des Polizeiministers seine dunkle Laufbahn ehrbar aufgeben.

Eddie Felson ist ein zynischer und leidenschaftlicher Billardspieler, der in den Billardhallen der Großstadt unerfahrenen Spielern das Geld abjagt. Doch seine Gedanken kreisen nur um ein Ziel: Er will endlich den Landesmeister Minnesota Fats, besiegen. Ein Match gegen den Profi endete für Eddie einst in einer Katastrophe. Mit Hilfe der Alkoholikerin Sarah und dem Manager Bert Gordon will Eddie noch einmal den Kampf gegen Minnesota aufnehmen, ganz gleich welchen Preis er dafür bezahlen muß.

Menschen am Sonntag

— Menschen am Sonntag

Berlin 1930. Dem hektischen Treiben von Menschen, Autos, S-Bahn, Bus und Straßenbahn entfliehen fünf Freunde auf einem Sonntagsausflug an einen See. Der semi-dokumentarische Stummfilm schildert das Leben junger Menschen in der Metropole Berlin Ende und zeigt Aufnahmen der noch unzerstörten Hauptstadt in sommerlicher Wochenendstimmung. Es ist das erste Werk des späteren Oscarpreisträger Billy Wilder und einer der ersten Independentfilme.

Während Pabst die französische Version mit den Größen der französischen Schauspielkunst - und mit der deutschen Emigrantin Dita Parlo in der Titelrolle - inszenierte, wurde gleichzeitig eine englische Fassung realisiert, bei der Edmond T. Gréville Regie führte.

Wilde Knospen

— Something Wild

Nachdem die New Yorker Teenagerin Mary Ann Robinson in einem Park vergewaltigt worden ist, versucht sie das Geschehene zu verschweigen und verdrängen. Traumatisiert kann sie ihr bisheriges Leben nicht mehr weiter führen, verlässt die Schule, nimmt sich eine Wohnung und sucht sich einen schlecht bezahlten Job, wobei sie ihre Umwelt von sich fern hält. Als sie sich schließlich von der Manhattan Bridge stürzen will, hält sie der Mechaniker Mike davon ab, der sie mit zu sich nimmt. Doch Mike ist kein strahlender Retter, sondern zwanghaft auf der Suche nach jemandem "für sich" - und so hält er das Mädchen monatelang in seinem Apartment gefangen...

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