Jean-Pierre Laforce

Auf trockenen Gräsern

— Kuru Otlar Üstüne

In seinem neuen Film reist Nuri Bilge Ceylan wieder in die melancholischen Weiten Anatoliens und erweist sich einmal mehr als herausragender Porträtist und Poet des Weltkinos.

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Die Geschichte einer ersten Liebe: den Sommer des Jahrs 1983 verbringt ein junger Italoamerikaner mit seinen Eltern in einer norditalienischen Villa und fühlt sich zu einem älteren Man hingezogen.

Nach einer Massenvergewaltigung durch Soldeten der Roten Armee sind zahlriche Nonnen in einem Kloster bei Warschau schwanger.

Die Klasse

— Entre les murs

Ein aufwühlender Film über den jungen und ambitionierten Lehrer François, der an einer Pariser Vororte-Schule unterrichtet

Ein Mann bekommt Videos zugeschickt, die Aufnahmen von ihm und seiner Familie enthalten - die Situation wird zunehmend bedrohlicher.

Lil und Roz wachsen in einem australischen Küstenort auf und sind seit Kindertagen die besten Freundinnen. Die eine ist Witwe, der Gatte der anderen verschwindet als Professor nach Sidney. Die Söhne der beiden Frauen sind wie Brüder. Als die beiden Heranwachsenden jeweils mit der Mutter des anderen eine Affäre beginnen, genießen alle Vier Sex, Sand und Sonne, bis sich das schlechte Gewissen meldet. Aber sie kommen nicht voneinander los.

Tropfen auf heisse Steine

— Gouttes d'eau sur pierres brûlantes

Deutschland im Jahre 1970: Sie sitzen in der Enge einer spießigen Zweizimmerwohnung und reden miteinander. Der neunzehnjährige Franz und der fünfzigjährige Leopold, der Franz auf der Straße angesprochen und zu sich eingeladen hat. Obwohl Franz mit seiner Verlobten verabredet ist, kann er der Neugier und Faszination dem älteren Mann gegenüber nicht widerstehen. Ihr Thema sind die erotischen Erfahrungen mit ihren Freundinnen. Doch Leopold leitet das Gespräch in eine andere Richtung, und führt Franz in das Innere seiner geheimsten Träume. Danach ist Franz sicher - er wird bleiben, für immer! Es entwickelt sich ein schwules, sadomasochistisches Liebesdrama.

Happy End ist ein satirischer Alptraum des Reichtums im großbürgerlichen Europa: So klar, brilliant und unversöhnlich wie Halogenlicht. Es ist so mitreißend wie eine teuflische Soapopera, eine Dynastie der verlorenen Seelen.

Martin ist ein Ex-Bohemien alter Pariser Schule, der die väterliche Bäckerei eines kleinen normannischen Dorfes übernommen hat. Er besitzt eine flammende Leidenschaft für die große Literatur, insbesondere die Romane von Gustave Flaubert. Kein Wunder, dass sein Innerstes aufgewühlt wird, als ein junges Paar aus England, dessen Namen seltsam vertraut klingen, sich auf einem nahe gelegenen Bauernhof niederlässt: Die Neuankömmlinge heißen Gemma und Charles Bovery. Doch die schöne Gemma Bovery kennt sich mit klassischer Literatur überhaupt nicht aus und will eigentlich nur ihr eigenes Leben leben.

Jeden Mittwoch besucht Claire einen Barkeeper und ehemaligen Musiker namens Jay, den sie zufällig einmal kennengelernt hat, um in seiner Wohnung Sex zu haben. Nach einem ihrer Treffen folgt er ihr heimlich und findet heraus, dass sie als Schauspielerin in einem Vorstadttheater arbeitet, mit dem Taxifahrer Andy verheiratet ist und einen etwa zehnjährigen Sohn hat. Nachdem Jay mit Andy Bekanntschaft geschlossen hat und Andy hinter die Affäre gekommen ist, eskaliert die Situation.

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