Maryam Zaree

Christian Petzold erzählt - ausgehend von der Nixenfigur Undien aus der literarischen Romantik - ein modernes Großstadtmärchen.

Ein Film über die Unumgänglichkeit der Verdrängung und die Notwendigkeit der Aufarbeitung

Frei nach Anna Seghers gleichnamigem Roman verbindet Christian Petzold den historischen Stoff in atemberaubenden, fast schwebenden Bildern mit der Gegenwart des heutigen Marseille.

Marry Me! (2015)

— Marry Me! (2015)

Eine junge, deutsch-indische, alleinerziehende Mutter, betreibt in Berlin-Kreuzberg ein Cafe und wird von ihrer traditionsbewussten Oma zur Hochzeit überredet. Kissy ist Deutsch-Inderin und pfeift auf Konventionen. Die überzeugte Single-Frau lebt mit ihrer Tochter und ihrer jüngeren Schwester glücklich und zufrieden im Berliner Bezirk Kreuzberg. Doch dann taucht plötzlich Oma Sujata aus Indien auf und mischt sich äußerst zielstrebig in das ‘Lotterleben’ ihrer Enkelin ein ...

Eine Intrige von Kollegen hat Firmenchef Bruno jäh aus seinem Unternehmen verbannt, nun sitzt er wütend auf der Verkehrsinsel unter dem Büroturm und hadert mit seinem Schicksal, direkt vor den Augen von Imbissbudenbesitzer Habib. in dessen Dönerladen strandet auch der alte Ingo, der sich nach Jahrzehnten bei seiner Tochter entschuldigen will. Habib selbst hat einst seine Jugendliebe in der Türkei sitzen lassen und begegnet ihr auf einer Hochzeitsfeier wieder. Und sein verheirateter Versager-Sohn Neco will trotz kleinem Kind mit seiner deutschen Geliebten durchbrennen.

Aus meiner Haut

— Aus meiner Haut

Auf den ersten Blick sind Leyla und Tristan ein glückliches Paar. Als sie auf eine geheimnisvolle Insel reisen, beginnt ein Identitätsspiel, das alles verändert – ihre Wahrnehmung, ihre Sexualität, ihr ganzes Selbst. Doch nicht nur ihre Beziehung droht zu zerbrechen. Vielleicht werden sie sogar nie wieder die sein, die sie einmal waren …

Die deutschen Truppen stehen vor Paris. Georg, deutscher Flüchtling, entkommt im letzten Moment nach Marseille. Im Gepäck hat er die Hinterlassenschaft des Schriftstellers Weidel, der sich das Leben genommen hat: Ein Manuskript, Briefe, die Zusicherung eines Visums durch die mexikanische Botschaft. In Marseille darf nur bleiben, wer beweisen kann, dass er gehen wird. Visa für die möglichen Aufnahmeländer werden gebraucht, Transitvisa, die raren Tickets für die Schiffspassage. Georg erinnert sich der Papiere Weidels und nimmt dessen Identität an.

3 Zimmer/Küche/Bad

— 3 Zimmer/Küche/Bad

Acht Freunde helfen sich gegenseitig immer wieder beim Umziehen. Ein ganzes Jahr lang Umzüge, quer durch Berlin, quer durch Deutschland, von Wohnung zu Wohnung, von WG zu WG. Dabei sind diese Treffen mehr als nur das Schleppen von Möbeln und Bücherkisten. Für die Endzwanziger bedeuten diese Umzüge Meilensteine in ihren Leben. Der Wechsel der Wohnung ist auch ein Wechsel von Beziehungen. Manche gehen kaputt, andere wachsen, eine Liebe blüht auf und eine andere verwelkt. Altes bleibt zurück und das Neue ist zunächst nicht mehr als ein vages Versprechen. Am Ende aber bleiben da Freunde – die, die den Sinn des Lebens vielleicht auch nicht ergründen können, aber helfen, die Kartons zu tragen.

Ein Film über die Unumgänglichkeit der Verdrängung und die Notwendigkeit der Aufarbeitung

Ein Film über die Unumgänglichkeit der Verdrängung und die Notwendigkeit der Aufarbeitung

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