Richard Oswald

Es ist dies der erste Spielfilm mit dem Publikumsliebling der Wiener Staatsoper, dem aus England stammenden Tenor Alfred Piccaver.

Dr. Bessel zieht gern in den Krieg, denn er ist lebensmüde, weil ihn seine Frau betrügt. Sein männlicher Stolz ist zu groß, als dass er das verzeihen könnte.

In kaum einem Film hat Oswald das Thema, wie sich die Vernunftehe zur Liebesheirat verhält, so drastisch herausgearbeitet wie in "Dida Ibsens Geschichte".

Ein alternder Mann hat Anlass, an der Treue seiner jüngeren Frau zu zweifeln. Er ertappt sie in flagranti. Sie rächt sich, indem sie Zweifel an der Vaterschaft ihres gemeinsamen Sohnes aufkommen lässt.

Ein alternder Mann hat Anlass, an der Treue seiner jüngeren Frau zu zweifeln. Er ertappt sie in flagranti. Sie rächt sich, indem sie Zweifel an der Vaterschaft ihres gemeinsamen Sohnes aufkommen lässt.

Anders als die Andern

— Anders als die Andern

Der Violinvirtuose Paul Körner (Conrad Veidt) wird von dem Stricher Franz Bollek (Reinhold Schünzel) erpresst. Als Körner sich weigert, immer mehr Geld an den Erpresser zu zahlen, zeigt Bollek ihn wegen Verstoßes gegen den § 175 an. In dem folgenden Gerichtsverfahren hält Dr. Magnus Hirschfeld (der sich selbst spielt) eine flammende Rede für Akzeptanz von und Toleranz gegenüber Homosexuellen. Bollek wird wegen Erpressung verurteilt. Paul Körner wird allerdings ebenfalls verurteilt: wegen Vergehens gegen den § 175.

In dieser Herrschertragödie liegt das Monumentale nicht in der Monstrosität des Begehrens und der daraus entstehenden Schlachten, sondern es ist ein Vater-Sohn-Konflikt, der im Kampf um eine Frau eskaliert.

Der Reigen (1920)

— Der Reigen - Ein Werdegang

Oswald führt einen Reigen erotischer Beziehungen vor, jedoch nicht den Schnitzler. Er wendet die Perspektive und gibt ihm eine interessante soziale Klassengrundierung.

Ermuntert durch den internationalen Erfolg von "Lady Hamilton", glaubte Richard Oswald den mit einer noch kruderen Geschichte, noch monumentaleren Bildern, mit noch mehr Gewalt, Erotik und Schauwerten übertreffen zu können.

Oswald war Ende der 10er-Jahre mit so genannten Sittenfilmen berühmt geworden, in denen er u. a. das Schicksal von Prostituierten untersuchte. Das Erfolgsmuster griff er hier erneut auf.

An der Beziehung zwischen dem Konzertgeiger Paul Körner und seinem Studenten Kurt Sivers stellt Oswald kunstvoll die Vielschichtigkeit gesellschaftlicher Ächtung von homosexuellen Paaren dar.

Die alten Schulfreunde Dale McKussic ein Drogenhändler, und Nick Frescia sind auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes gelandet. Während Dale seinen letzten großen Deal plant, ist Nick als Chef der Drogenfahndung nun sein Gegenspieler. Eines Tages verlieben sich beide auch noch ausgerechnet in die selbe Frau. Eine wohlmöglich tödlich endende Auseinandersetzung ist nur noch eine Frage der Zeit.

In episodenhafter Form erzählt der Film die Geschichte von vielen verschiedenen Personen, die sich während der 60er Jahre in der Hochburg der Country-Musik Nashville tummeln. Obwohl der Country seinen Zenit schon überschritten hat, haben noch viele Menschen den Drang, in eben jener Musikszene Fuß zu fassen. Diese Versuche überschneiden sich mit der Vorbereitung zu einem Konzert im Zuge des Wahlkampfes eines Politikers, der unabhängig für das Präsidentenamt kandidiert. Über dieses Ereignis, sowie über die Bemühungen der unterschiedlichen Künstler, ihren Traum von der Musikkarriere zu verwirklichen, berichtet die britische Journalistin Opal die sich dem Bann des Country schon bald selbst nicht mehr entziehen kann...

Nick Conklin, ein hartgesottener New Yorker Cop, soll mit seinem Partner Charlie den Yakuza-Killer Sato in Osaka den japanischen Behörden übergeben. Doch die beiden werden in eine Falle gelockt - Sato kann entkommen. Da Nick und Charlie bei den Ermittlungen ihrer japanischen Kollegen nur als Beobachter zugelassen sind, ermittelt Nick auf eigene Faust. Als er entdeckt, dass Sato in einen Falschgeld-Deal zweier Yakuza-Banden verstrickt ist, wird Charlie von Sato brutal ermordet...

Die Möwe Jonathan

— Jonathan Livingston Seagull

Jonathan ist mit seinem Leben im Möwen-Clan unzifrieden und geht auf Entdeckungsreise.

Die Polizisten Chris und Bill haben einen Einsatz total in den Sand gesetzt und werden deswegen von ihrem Vorgesetzten zu einem Strafeinsatz verdonnert.

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