Bitte Javascript aktivieren!

film.atfilm.at
film.at auf Facebookfilm.at
auf Facebook
film.at für iPhone und iPadfilm.at
für iPhone & iPad
film.at für Androidfilm.at
für Android
Meine FilmlisteMeine
Filmliste

Zweisitzrakete

Land: A | Jahr: 2012
Genre: Romanze, Komödie
Laufzeit: 92 min.
Altersfreigabe: für alle Altersstufen
Regie: Hans Hofer
Darsteller: Manuel Rubey, Alissa Jung, Simon Schwarz, Thomas Stipsits, Alexander Jagsch, Andreas Patton

ABGEHOBENES LIEBESMÄRCHEN

Liebe verleiht Flügel und trübt die Sinne. Bei klarem Verstand würde man nämlich erkennen, dass es gar nicht nötig ist, unter dem Decknamen Astrid eine Rakete aus dem Technischen Museum zu klauen, um mit der angebeteten Frau den Sternen am Wiener Himmel näher zu kommen. Doch diese Logik hat einen Haken, denn der klare Verstand schließt zugleich die Liebe und somit die Flugfähigkeit aus. Also verzichten wir lieber aufs analytische Denken und sehen uns stattdessen „Zweisitzrakete“ an. Hans Hofers erster Spielfilm will eine romantisch-überdrehte Liebeskomödie sein, in der sich obendrein ein Caper Movie unter dem Motto „Manuel’s 9“ versteckt. Über weite Strecken glückt dieser Vorsatz auch, wozu nicht zuletzt das sympathische (Freundes)Paar Alissa Jung und Manuel Rubey als Mia und Manuel in den Hauptrollen beiträgt.

Andererseits geht das Selbsthilfegruppen-Gehampel der vom hochmotivierten Simon Schwarz betreuten Männerrunde oft bis an die Grenze des Erträglichen, aber das soll wohl so sein; und wenn die Jungs in ihren nachtschwarzen Einbrecher-Outfits erst richtig loslegen, nimmt man ihnen auch ihr traniges Getue von zuvor nicht mehr ganz so übel.
Zwischendurch sperren immer wieder zwei animierte Tauben ihre Schnäbel auf und sudern mit den Stimmen von Michael Niavarani und Gerti Drassl los. Dieser Running Gag versteht sich zweifellos als Anspielung auf die ebenfalls animierten Tiere aus dem letzten (und schwächsten) Kottan-Film, wäre aber verzichtbar gewesen.

Dann treffen wir noch ein überaus hilfsbereites Polizistinnen-Duo, das eher einer männlichen Wunschphantasie zu entspringen scheint. Die beiden steigen sofort mit dem Selbsthilfeguru ins Bett, machen später bereitwillig beim großen Coup mit, um den Möchtegerndieben Rückendeckung zu verschaffen und nehmen Manuels südtiroler Rivalen um Mias Gunst unter einem Vorwand fest. Soviel Einsatzbereitschaft für die richtige Sache würde man sich auch von echten Gesetzeshütern wünschen. Aber wir befinden uns eben in einer märchenhaft abgehobenen Liebesgeschichte. 7 von 10 möglichen Brennstufen können dieser Zweisitzrakete ohne weiteres zugestanden werden.

franco schedl
film.at-ID: 13363009

Tipp 

Teenage Mutant Ninja Turtles

Teenage Mutant Ninja Turtles

Das 3D-Popcorn-Spektakel verwandelt mit neuester CGI-Technologie und der Unterstützung von Mastermind Michael Bay den Charme und Mut der Turtles in ein hochexplosives Action-Paket.

Film/Kino Suche

Wöchentlicher Newsletter