13/P4: Herausforderungen

 
Dokumentation 
film.at poster

HIGH & HALLOWED - EVEREST 1963

US 2013, Jake Norton, David Morton, 48 min, OF Englisch mit UT in Deutsch

Vor 50 Jahren setzte die amerikanische Everest-Expedition einen Meilenstein in der Alpingeschichte. Heute ist der damalige Expeditionleiter Norman G. Dyhrenfurth 95 Jahre alt und lebt in Salzburg. Im Jahr 2013 macht sich ein Team von amerikanischen Elite-Bergsteigern auf den Weg um die Routen von 1963 wieder zu begehen und herauszufinden, ob das was die Bergsteiger damals an Risiko, Abenteuer und Unbekanntem bewältigen mussten vergleichbar ist mit heute. Der Film beleuchtet aber auch die politischen und sozialen Verhältnisse in den USA der 1960er Jahre. Er reflektiert mit den noch lebenden Protagonisten von damals ihre Leistungen und Erfahrungen.

LICHT UND SCHATTEN - PIZ BADILE NORDOSTWAND

AT 2012, Tom Dauer, Gerald Salmina, Jochen Hemmleb, Günther Göberl, 52 min, OF Deutsch

Hermann Buhl hat 1952 als junger Mann die Nordostwand des Piz Badile als Erster im Alleingang bestiegen, eine der herausragendsten Leistungen von Hermann Buhl. Der junge Tiroler Kletterer Hansjörg Auer begibt sich für den Film auf die Spuren von Hermann Buhl, und wie er fährt er mit dem Rad von Tirol in die Schweiz zum Piz Badile und durchsteigt alleine die Wand. Hansjörg Auers Passagen in der Wand verbinden sich mit Stationen aus Hermann Buhls Leben und mit der dramatischen Geschichte des Berges.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken