13/V7: Ed Webster - Legendary Firsts

 
Dokumentation 120 min.
film.at poster

Gestatten, Ed Webster, eine US-amerikanische Alpinistenlegende zu Gast in Salzburg. Webster (Jahrgang 1956) war nicht nur in allen wichtigen US-amerikanischen Klettergebieten unterwegs (drei Besteigungen des El Capitan oder beispielsweise die Erstbegehung der legendären Route "Super Crack" in Utah).

Ed wurde berühmt für eine neue Route am Everest. Im Alleingang, ohne Unterstützung von Trägern, ohne Sauerstoff, dafür aber technisch äußerst schwierig, war seine Route am Everest in der 3350 Meter hohen Kangshung-Ostwand. Immerhin war es Reinhold Messner der diese Unternehmung aus dem Jahr 1988 als beste Everest-Besteigung im Alpin-Stil bezeichnet hatte. Webster hält seinen Vortrag in englischer Sprache.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken