5. Bergfilmfestival St.Pölten - Programm 2: Free-Skiing

 D/USA 2014
Dokumentation 84 min.
film.at poster

Der zweite Programmschwerpunkt beim diesjährigen Bergfilmfestival im Cinema Paradiso in St. Pölten beschäftigt sich mit Free-Skiing.

DAYS OF MY YOUTH

USA 2014, R: Scott Gaffney, Murray Wais, D: Richard Permin, Michelle Parker, Mark Abma, Bobby Brown u.a., 60 min.

Days Of My Youth - "Tage meiner Jugend" zeigt die Freuden und Herausforderungen rund um die Leiden schaft Skifahren. Dieser Film erinnert uns daran, wie wir das erste Mal auf Skiern standen und zeigt eindrucksvoll, dass diese gemachten Erfahrungen uns ein Leben lang jung halten. Auf der Suche nach Selbsterkenntnis und Routen, die zuvor noch niemand befahren hat, reist das Filmteam nach Chatter Creek, Cordillera Blanca und Seward.

FREE RIDE HAUTE ROUTE

D 2014, K: Niko Lutz, Daniel Bichler, M: Boris Nonte, D: Berny Stoll, Andi Prielmaier, Ingolf Schmitt u.a., 24 min.

Die Haute Route ist die Königstour über die Alpen. Sieben Tage inmitten einer Landschaft aus Bergen, Schnee und Eis. Die "Freireiter" haben die normale Route abgewandelt. Ihr Ausgangspunkt ist Zermatt, das Ziel Argentière. In ihrem spärlichen Gepäck bringen sie auf diese Tour Powder-und Freeride-Ausrüstung, Kocher, Zelt und Schlafsack mit. Höhepunkt ist die Besteigung des Mont Blanc und die Abfahrt über die berüchtigte Nordwand. 120 Kilometer und 12.000 Höhenmeter legen Berny Stoll, Andi Prielmaier und Ingolf Schmitt mit Kameramann Nikolas Lutz zurück, bevor sie sich in einem Wildbach erstmals wieder waschen können.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken