Bakur - North

 TR 2015

Bakur

Dokumentation 92 min.
6.90
film.at poster

2015 kam es zu einem Eklat beim renommierten Filmfestival von Istanbul. Wegen des Aufführungsverbots des Dokumentarfilms BAKUR trat jene Jury (darunter auch der Autor/Kurator), die erstmals einen nationalen türkischen Kino-Doku-Preis vergeben sollte, aus Protest zurück. Die restlichen Jurys folgten dem Beispiel...

"BAKUR" - das ist ein perfid impressionistisches Porträt der Kämpfer und vor allem Kämpferinnen in PKK-Ausbildungslagern im Berggebiet zwischen Türkei, Irak und Syrien, eine Region, die man als Nordkurdistan wieder zur Unabhängigkeit führen will. Seit Joris Ivens war Propaganda nie mehr so feinfühlig und unauffällig. Aber es bleibt Propaganda. Ein hautnaher Film über gelebten Widerstand, so problematisch dieser seit den jüngsten Bomben von Ankara und Istanbul sein mag, begangen durch die PKK-Splittergruppe TAK. Und ein Film darüber, wie Emanzipation mit Raketenwerfern aussieht. (Paul Poet)

Details

Cayan Demirel, Ertugrul Mavioglu
Koray Kesik
Cayan Demirel, Ertugrul Mavioglu

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken