Bass on Titles

 USA 1977
Kurzfilm, Dokumentation 32 min.
6.90
Bass on Titles

Der Grafiker und Typograf Saul Bass (1920-1996) gilt als der Erfinder des modernen Film-Vorspanns.

Er war der erste, der den Vorspann zu einem integralen Bestandteil eines Filmes machte, der darin Leitmotive des Films auf- und vorwegnahm, Handlungsverläufe andeutete oder ironisierte und allgemein Stimmung und Atmosphäre eines Films etablierte. Die von ihm gestalteten Titelsequenzen für Filmklassiker von Hitchcock (darunter "Psycho" und "Vertigo"), Preminger oder Scorsese waren revolutionär und wegweisend. Durch seinen Einsatz animierter Grafik und Typografie gilt Saul Bass auch als Wegbereiter heutiger Motion Graphics und Motion Typography. Für diese Mitte der 1970er Jahre entstandene Doku gab der große Vorreiter des künstlerisch gestalteten Vorspanns anhand konkreter Beispiele wie "The Man with the Golden Arm" oder "West Side Story" Einblicke in seine Arbeitsweise.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken