Carte blanche 1: Struktur, Form, Farbe, Rhythmus

 
film.at poster

Interior NY Subway, 14th St. to 42nd St. (1905) von American Mutoscope & Biograph/Billy Bitzer. 35mm, s/w, ca. 6 min
Spacy (1981) von Ito Takashi. 16mm, Farbe, 10 min
LAPIS (1966) von James Whitney. 16mm, Farbe 10 min*
Around Is Around (1951) von Norman McLaren & Evelyn Lambart. 3D-DCP (von 35mm), Farbe, 7 min**
#11, Marey Moiré (1999) von Joost Rekveld. 35mm, Farbe, 21 min
Errata (2005) von Alexander Stewart. 16mm, Farbe und s/w, 7 min
The Green Ray (2001) von Tacita Dean. 16mm, Farbe, 3 min***
Light Reading (2005) von Elizabeth McAlpine. HD, Farbe, 1 min

Ein Programm, das kinematografische Möglichkeiten in den Fokus stellt. Diese Filme sind nur durch die medieninhärenten Eigenschaften des Bewegt-Bildes überhaupt denkbar und müssen vor ihrer Fertigstellung kaum beschreibbar gewesen sein. Die Wirkung auf uns im Kinosaal inspiriert ebenso wie sie physisch herausfordert und nicht loslässt. Kino in seiner ganzen Entfaltung. (J.L.)

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken