CE 16: Local Artists Kombi-Programm 2

FilmKurzfilm

Min.73

THE FRENCH ROAD, DETROIT MI
Arthur Summereder, Österreich 2015, 6 min, eOF

Detroit, September 2015. Eine sechsminütige Video-Arbeit über Drag Racing, einem amerikanischen Volkssport, den Steven Spielberg als modernes Balzritual bezeichnete. Was mit einem klassischen Establishing Shot beginnt, verwandelt sich bald in eine meditative Reise über den Asphalt von Ziel nach Start.



BRENNERO/BRENNER
Julia Gutweniger, Florian Kofler, Österreich/Italien 2016, 67 min, OmeU + OmdU

Ein Film über den stillgelegten Grenzort Brennero / Brenner, der von den aktuellen Ereignissen in neue Betriebsamkeit versetzt wird. In Form eines Jahreszyklus vollziehen Julia Gutweniger und Florian Kofler nach, wie lokale Routine, immerwährender Durchzugsverkehr und Menschen aufeinandertreffen, die von der Gewalt politischer Systeme in neue Biografien gezwungen werden. Während große Teile der Ursprungsbevölkerung längst weg sind, hausen Refugees zeitweilig in den alten Baracken und leer stehenden Bahnhofsgebäuden, bevor sie wieder abgeschoben werden. So schnell, wie das Dorf an der Demarkationslinie einst entstanden war, so schnell scheint es nun wieder zu verschwinden ...

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für CE 16: Local Artists Kombi-Programm 2 finden.

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.