Cirkin Kral/Der häßliche König: Yilmaz Güney

 
Dokumentation 
film.at poster

Yilmaz Güney kennzeichnet mit seiner Arbeit einen Wendepunkt der türkischen
Filmgeschichte. Die Beziehung zwischen einer sozial und politisch instabilen Periode der
Türkei und Yilmaz Güneys aufregender Lebensgeschichte wird in dieser prämierten
Dokumentation gezeigt.

Yilmaz Güney sinemasi Türk sinemasinda bir dönüm noktasi teskil eder. "Çirkin Kral"da
Türkiyeïnin çalkantili ve sancili bir döneminin toplumsal ve siyasal gelisimi Yilmaz Güneyïin
inisli çikisli, yasam öyküsüne kosut olarak gözler önüne seriliyor.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Hallo mein Landesleute:-)))
    ich bin einfach stolz auf euch auch auf dich eylem:-)))obwohl du eine türkin bist(so habe ich es gelesen):-)))Yilmaz Güney und Ahmet Kaya und und das sind unsere MÄNNER!!Die Sind unsere HELDEN!!Ich hasse mich jeden Tag dafür, dass ich weder Ahmet Kaya noch Yilmaz Güney gesehn habe:((( (Ahmet Kaya habe ich zwar auf Festivals gesehen, aber nie persönlich!!mein Englisch Lehrer hat Ihn sogar gesehen und mit ihm eine Reportage gemacht!!Aber ich habe es nicht hin gekriegt:-((( )Ich gebe euch mal eine Adresse wo ihr von mir erstellten Lebeslauf/Biographie/Werke/Gedischte und und von diesen beiden Wertvollen Menschen lesen könntet!!((www.xerib.com))Würde mich sehr freuen wenn ich euch da sehen könnte!!
    schöne und herzliche Grüße an euch HêJa!!

    (unter diesen nick(heja19)könnt ihr mich auf diese Seite finden, aber eins muss ich euch noch sagen die seite ist zur zeit geschlossen da wird vieles erneuert aber in spätestens 2-3 wochen ist es wieder offen:-)))))) ))

    Re:Hallo mein Landesleute:-)))
    hi leute ist super das noch menschen existieren die sich für ahmet kaya yilmaz güney und natürlich deniz gezmis interesieren er gehört natürlich dazu bleibt so wie ihr seid ich binn mir sicher die nächsten oder die nächsten es werden immer die nächsten da sein und es immer wieder versuchen das zu beenden was unsere helden angefangen haben und ich bin mir sicher irgend wan werden sie das ziel erreichen das wünsche ich mir von ganzen herzen machts gut man siht sich

  • ...
    Bin selbst Kurde und finde es Klasse von euch das ihr das so seht. Habe bisher kaum "Türken" getroffen denen es klar ist das die Menschenrechte bisher nur getreten und die wahren Helden unterdrückt worden sind.

    Danke Eylem und Bülent...

    Zeynel

  • Eylem
    Man kann nicht immer sagen, das ich stolz bin türke zu sein. Wenn man manchmal sieht, wie verbohrte Nationalisten, die Nation höher stellen, als die Menschen und ihre Rechte. Frage: Was wäre eine Nation ohne ihre Bürger und Bürger ohne ihre von Gott gegebenen rechte?
    Yilmaz Güney und andere haben es auf den Punkt gebracht. Sie wurden verurteil, als Vaterlandsverräter. Aber wer sind denn größere Verräter, die, die alles tun, selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel stetzten, damit das Land besser und freier wird und damit alle Menschen darin frei leben können, oder die, die alles tun um Freiheit in jeder Form bekämpfen und verachten, weil es ihre Macht beschneiden könnte.

    Die Türkei könnte, gerade jetzt, Menschen wie Yilmaz Güney mehr gebrauchen denn je. Ich bin stolz auf das was er erreicht hat, auch wenn es ihm nie wirklich anerkannt wurde.

    Re:Eylem
    Ja:Eylem. Nach 108 tagen habe ich deine text zufällig gefunden. Stimme dir zu. Yilaz Güney war ein ganz besondere Mensch ein gute Regisuer. Hat sehr gute filme gemacht schöne bücher und gedichte geschrieben. Er war ein überzeugter idealist der alles auf spilel gesetzt hat, sogar sein leben. Demnächst ist deine 21. todestag damit ehre ich ihn und seine Kunstschaffen. Und dich grüsse ich herzlich. Vielleicht schaust du mal wieder rein und wir treffen uns in dieser virtuelle ebene wider.