Crossing Europe 2013: Local Artists Programm 3 / Music Shorts

 
Kurzfilm 
film.at poster

ALL OUR DEMONS - HEILIGENBLUT
Christian Koll
Austria 2012
5:06 Minuten
Das Musikvideo handelt von einem Fünfjährigen, der aufgrund einer Postkarte von Fernweh geplagt wird und so beschließt, sich auf die Reise zu machen. Mit dem Dreirad startet er seine Fahrt durchs Mühlviertel. Auf der ständigen Suche nach dem Postkartenmotiv kommt er schließlich nach Linz, um mit einem frischen Glas Milch gestärkt schließlich sein Ziel am Donaustrand zu finden ...

ATOMIC FUSION - CLAINS
Erli Grünzweil, Tobias Köttl
Austria 2012
5 Minuten
"This is a part of us but it doesn't belong to me". Das Gesicht wird bleich, was ist passiert? Ein langer Weg liegt hinter ihnen, einen kurzen, aber schmerzvollen haben sie noch vor sich. Er weiß es. Sie wird es erfahren. Es war ein Sprung ins kalte Wasser, aber es tauchten nicht mehr beide auf.

COUNTABLY INFINITE - A.G. TRIO
Luzi Katamay, Christian Dietl (LasGafas)
Austria 2012
4:41 Minuten
Der Anfang vom Ende muss nicht immer zwingend am Anfang stehen. Auch ein Happy End kann sich ins Gegenteil verkehren, wenn sich die Zeit dazu entschließt. Inmitten eines zeitlichen Vakuums leidet ein junges Paar seine Qualen. Herausgerissen aus der Norm, versuchen die beiden einander zu finden.

CPT. METAL - DIE ÄRZTE
Stefan Salcher, Markus Wagner, Martin Lorenz (LWZ)
Austria 2012
4:36 Minuten
Während eines Gigs weckt die Band die Kräfte des Metal. Daraufhin werden die Musiker von Captain Metal, seinem schrecklichen Begleiter, dem Höllenhund Cerberus, und einer Horde moshender Full Metal Hühner durch eine apokalyptische Phantasiewelt gejagt. Kann ihre Musik den dunklen Gebieter gnädig stimmen?

DER LETZTE SOMMERTAG - 3MINUTENEI FEAT. AVERAGE & URL
Stephan Müller, Valentin Ortner
Austria 2012
5:13 Minuten
32 Grad im Schatten, den Geruch von frisch Gegrilltem in der Nase, Wasserski- Akrobaten, tanzendes Partyvolk, Badenixen, die die Sonne am Urfahr Donaustrand genießen. Dazu ein heißer Beat mit Raps von Skizzo, Kravali, Kid Cosmo und Average. Das ist Sommer in Linz 2012. Kurzum: der letzte Sommertag.

HÄNGER - ATTWENGER
Markus Binder
Austria 2012
2:55 Minuten
Der Song "Hänger" ist ein Dancefloorkracher in Slang. Motto: Die plottn is hengabliebm und drum samma lenga bliebm und haum si a wengal mitm hengableibm die zeit vatriebm. Gefilmt wurde u.a. in Linz, Novigrad, San Sebastian und London. Die meisten der vorkommenden Personen wissen bis heute nicht, dass sie für diesen Videoclip gefilmt wurden.

DIE HÄUTUNG - POLIFAME
Herwig Kerschner
Austria 2012
4:24 Minuten
Leere Räume, Licht, Schatten und ein Schmetterling. Veränderung ist immer und überall. Auch in der Isolation, gefangen in sich selbst, im Kokon, der Bewegung unterbindet, um Flügel zu verleihen. Video als Ausdrucksform soll unabhängig und spontan möglich sein! So ist DIE HÄUTUNG das Ergebnis ungerichteter Kreativität.

IF WE HAD ONLY TRIED - SHARON AND THE STONES
Reinhold Bidner
Austria 2012
3:10 Minuten
Die Kluft zwischen Arm und Reich reißt mittlerweile viele in den Abgrund, medial dreht sich alles um €-Summen 8-stellig aufwärts, während Herr und Frau Klein verzweifelt die letzten Cent-Münzen zusammenkratzen. Wir hätten eine Stimme und könnten vieles bewirken, sofern wir es nur probier(t)en.

LOSE AGAINST YOU - NANA D.
Max von Lux
Austria 2012
5:18 Minuten
Am seinem Geburtstag erfährt Chun Ho, dass er adoptiert ist. Er begibt sich auf die Suche nach seiner Mutter und seiner eigenen Identität.

THE PRINCESS - PAROV STELAR
System Jaquelinde
Austria 2012
3:08 Minuten
Das Musikvideo widmet sich dem Auseinanderstreben zwischen Ist- und Sollzustand von Glück. Die Protagonistin kämpft sich in einer fiktiven Traumwelt durch die großen Fragen des Lebens: Wer bin ich, wie würde ich gerne sein und wie soll ich sein, um den Vorstellungen der Anderen zu entsprechen? So begibt sich die Prinzessin auf eine surreale Reise ...

SPECKBROT - JULIAN UND DER FUX
Clemens Kogler
Austria 2012
3:43 Minuten
Die Blicke versuchen etwas zu fixieren, das sich hinter der Kamera befindet. Wie eine flackernde Neonlampe erscheint der anvisierte MacGuffin zwar immer schemenhaft wieder. Der Betrachter wird aber über dessen Bedeutung im Unklaren gelassen, und kann nur anhand der zuckenden Mimik der Betrachter auf der Leinwand versuchen zu erahnen, was in diesem unscharfen, kühlen Glitzern vor sich geht.

TUESDAY CLASSICS - FLIP & AVERAGE
Dieter Strauch
Austria 2012
13:17 Minuten
TUESDAY CLASSICS übersetzen und transferieren Hip-Hop-Classics von 1985 1994 ins Linzerische und verorten sie unter den gegebenen Gesellschaftsbedingungen neu. So wird aus California der Pleschinger See, und aus gepimpten Cabrios Familien-Vans. TUESDAY CLASSICS vereint fünf Videos zu einem Film und kombiniert sie mit Statements der Protagonisten.

WALL OF DEATH
Clemens Kogler
Austria 2012
22:30 Minuten
Eine Dokumentation über das Phänomen der "Wall of Death". Während eines Heavy Metal Konzerts teilt sich das Publikum in einen großen Kreis oder zwei Reihen mit einem Abstand von ungefähr 10 Metern auf. Nach einem Signal des Sängers oder auch spontan, laufen beide Seiten aufeinander zu, was manchmal zu ernsthaften Verletzungen führt.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken