Das Gesicht hinter der Maske

 USA 1941

The Face Behind The Mask

Drama, Krimi 69 min.
7.20
film.at poster

Ein B-Picture-Krimi-Meisterwerk und der quintessentielle Lorre-Film zwischen "M" und "Der Verlorene".

Der arme ungarische Uhrmacher Janos Szabo (Peter Lorre) ist in die Vereinigten Staaten eingewandert. Voller Optimismus blickt er in die Zukunft. Doch da gerät er in einen Brand, der sein Antlitz völlig entstellt. Janos ist verzweifelt, denkt an Selbstmord. Obwohl er ein sehr guter Handwerker ist, wird er bei seiner Arbeitssuche überall mitleidslos abgewiesen. Um zu überleben, wird er Berufsdieb. Bald hat er so viel Geld erwirtschaftet, dass er sich eine Gesichtsmaske aus Gummi anfertigen lassen kann, die seine früheren Gesichtszüge täuschend echt wiederherstellt.

Janos, genannt Johnny und inzwischen Boss einer Bande, verliebt sich in ein junges, blindes Mädchen, Helen (Evelyn Keyes). Doch zum Aussteigen ist es zu spät. Seine Komplizen wittern Verrat und bringen seine Freundin um. Johnny rächt sich erbarmungslos und geht daran zugrunde.

Details

Peter Lorre, Evelyn Keyes, Don Beddoe, George E. Stone, John Tyrell, Stanley Brown
Robert Florey
Morris Stoloff
Frank Planer
Allen Vincent, Paul Jarrico nach einer Erzählung von Arthur Levinson

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken