Der Gipfelstürmer

 2003
Dokumentation 43 min.
film.at poster

Der Extrembergsteiger Hans Kammerlander.

Hans Kammerlander hat 13 der 14 Achttausender ohne Sauerstoff bestiegen, davon sieben mit dem um zwölf Jahre älteren Reinhold Messner, der ihn als seinen erfolgreichsten Schüler bezeichnet. Rekorde erzielte Kammerlander auch am Everest, als er in nur 17 Stunden den Gipfel erklomm und dann als erster Mensch auf Skiern vom Gipfel abfuhr. Dass er all diese halsbrecherischen Unternehmungen unbeschadet überstanden hat, verdankt er neben dem Glück seinem starken Charakter. In schwierigen Situationen ist er in der Lage, Ehrgeiz und Leidenschaft zu zügeln und selbst dann zurückzustecken, wenn trotz größter Gefahr der Erfolg zum Greifen nahe scheint.

Filmfest-Preisträger Peter Weinert zeigt in seinem Portrait dieses Ausnahmekönners nicht nur die Erfolge, sondern auch die Schattenseiten und tragische Ereignisse in einem faszinierenden Bergsteigerleben.

Details

Peter Weinert

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken