Double Trouble: Schneemann & Sharits preserved

 
Kurzfilm 
film.at poster

Fuses (1965-67) von Carolee Schneemann. 16mm, Farbe, 29 min*
Kitch's Last Meal (1973-78) von Carolee Schneemann. 16mm-Doppelprojektion, Farbe, 54 min**
Pause 15 min
Declarative Mode (1976) von Paul Sharits. 16mm-Doppelprojektion, Farbe, 39 min

Die radikale Restaurierung des berühmt-berüchtigten Meisterwerks Fuses ging vom handbemalten Originalstreifen aus - und brachte weitaus hellere, aggressivere Farben hervor (sowie zusätzliches Materiab~ Kitch's Last Meal, der dritte Teil von Carolee Schneemanns autobiografischer Trilogie, dokumentiert neben Szenen aus dem Leben mit Filmemacher Anthony McCall das Hinscheiden ­ihrer Katzen-Kameradin Kitch. Declarative Mode ist Paul Sharits' ­intensive Reflexion über Thomas Jefferson und den state of the ­union. Sharits: "Der Film ist eher quasi-narrativ als strukturell. Wir befinden uns auf einer Art Reise mit lauter unvorhersehbaren Stationen. Das 'Erzählgefühl' ähnelt einer Seifenoper, die sich ständig dreht und wendet. Aber es gibt - im Gegensatz zu Miami Vice etwa - keine Auflösung. Und auch keine Wiederholungen, außer ­einer wiederkehrenden rot-weiß-blauen Phrase." (A.L. - Filmmuseum)

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken