El Naíl

MEX, 2013

KurzfilmDokumentation

"El Naíl" gewährt uns einen Einblick in die Welt des rezadores (Betbrüder) und ihre Unterstützer und zeigt das stimmungsvolle Aufleben der Tradition im Carneval.

Min.28

Alonso Sántis López, einer der letzten "rezadores" (Betbrüder) in der Stadt Tenejapa im südostmexikanischen Chiapas, erzählt die Geschichte seiner Arbeit für die Gemeinschaft. Den Tzeltal-Bräuchen entsprechend ist er mit der Aufgabe betraut, für die Menschen zu beten und ihnen als Seelsorger beizustehen. Doch aufgrund neuer gesellschaftlicher Entwicklungen nehmen heute nur wenige von Alonsos Mitmenschen seine Hilfe in Anspruch. Die Wenigen, deren Leben vom traditionellen Glauben an die Kraft der Natur und des Gebets geprägt ist, stecken all ihre Energie in die Vorbereitungen für das dreizehntägige Neujahrsfest, das eine wichtige Rolle in der Maya-Tzeltal Gemeinschaft spielt.

  • Regie:Néstor Jiménez Díaz

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.