"Freunde fürs Leben": "Truman Show" auf Spanisch: Ein Leckerli

freunde fürs leben…/Filmladen Filmverleih
freunde fürs leben…

Sie kennen einander seit Kindheitstagen: Julián und Tomas sind beste Freunde. Als Tomas, der mittlerweile in Kanada lebt, zu Julián nach Madrid zurückkehrt, hat das einen traurigen Grund: Julian ist schwer krank, Krebs im Endstadium. Es heißt Abschied nehmen.

Was furchtbar sentimental klingt, wird in dieser leichtfüßigen Buddy-Chronik zum herzlichen Komplizentum mit zwei Männern, die sich nichts beweisen und nichts mehr vormachen müssen. Im Angesicht des Todes geht es schonungslos ehrlich, aber auch unendlich liebevoll zu. Gemeinsame Essen und Spaziergänge mit dem Hund werden zu philosophischen Ausflügen in die gemeinsame Vergangenheit.

Ach ja, der Hund, Truman: Er ist Juliáns Liebling, für ihn muss ein Platz nach dem Tod des Herrls gefunden werden. Ein lesbisches Pärchen bietet sich an und eine gestrenge ältere Dame. Truman fühlt sich bei beiden nicht wohl und verleiht seinem Unwohlsein durch bestialisch stinkende Fürze Ausdruck.

Die melancholische "Truman Show" auf Spanisch wurde auf Festivals mehrfach ausgezeichnet. Mit dem Publikumspreis.

 

INFO: E/ARG 2015. 108 Min. Von Cesc Gay. Mit Ricardo Darin, Javier Camara.

KURIER-Wertung:

Freunde fürs Leben

Freunde fürs Leben

ARG/SP 2015

Truman

Tragikomödie
26.02.2016
Cesc Gay
Eine Ode an die Freundschaft und die Liebe sowie den Mut, der nötig ist, um zu akzeptieren, dass der Tod einfach ein Teil des Lebens ist.
7.20

Kommentare