Youki 16 Programmblock 7

 2014
Kurzfilm 52 min.
film.at poster

Eine Reihe von Kurzfilmen, die von Kindern und Jugendlichen gemacht wurden...

1. Precarious (Österreich/ Tim Oppermann)

Elijah und Oskar verabreden sich abends mit Valentina und Nicole im Schwimmbad. Die Stimmung ist ausgelassen: Alkohol, gute Gespräche und nur eine einzige Sorge. Wer wird den Abend mit wem beenden? Soweit so gut, hätte Valentina bloß nicht Arian eingeladen. Als der gemeinsame Bekannte auftaucht, werden die Beziehungskarten neu gemischt und alte Wunden reißen auf.

2. Bleach (Regionalaugenschein) (Österreich/ Jonas Ströher)

Zwei Frauen. Zwei Häuser. Einzig durch ihre Situation verbunden, überwinden die Frauen ihre Ängste und stellen sich einer drohenden Gefahr von außen.

3. PENILE CODE (Indien/ Sharath Chandra Bose)

In Indien ist Homosexualität illegal und wird nach wie vor als unnatürlich angesehen. Gleichgeschlechtliche Paare stehen unter ständiger Angst vor staatlicher Repression. PENILE CODE erzählt die Geschichte von einem lesbischen Paar und dessen Versuch, die politisch verursachten Problemen in Leben und Beziehung hinter sich zu lassen. Als ein unerwarteter Eindringling in den Privat- und Sexualalltag die zwischenmenschlichen Dynamiken massiv durcheinanderbringt, wird die Beziehung der beiden erneut auf die Probe gestellt.

4. Clothes (China/ The Hong Kong Baptist Unversity)

Nam ist unzufrieden mit sich selbst. Er hat Probleme sein angeborenes Geschlecht und sein äußeres Erscheinungsbild zu akzeptieren. Viel lieber würde er die Kleider seiner Mutter tragen und als Frau durchs Leben gehen. Nam ist zwischen seinen eigenen Wünschen und den gesellschaftskonformen Vorstellungen seines konservativen Vaters hin- und hergerissen. Er nimmt all seinen Mut zusammen und konfrontiert den Vater mit seiner weiblichen Seite.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken