Jewish Shorts

 
57 min.
film.at poster

SRAIA von Marcello Demner
AT 2013, 18min, dt. OV

Sraia ist ein junger orthodoxer Jude, der im 2. Wiener Bezirk lebt. Obwohl er ein begeisterter Bäcker ist wird er gezwungen, nach der plötzlichen Erkrankung seines Vaters dessen Kreditgeschäfte zu übernehmen. Zwischen romantischen Leidenschaften und familiären Verpflichtungen zerrissen, erzählt Sraia eine komödiantische coming of age Geschichte von drei jungen Ganoven im schönen Wien.

IN DER STILLE DER NACHT von Erich Steiner
AT 2014, 15min, dt. OV

Eine verregnete Herbstnacht. Drei Kinder warten ungeduldig auf ihren Vater. Endlich kommt er heim. Als er den Kindern Geschenke überreicht, strahlen ihre Augen. Nur die älteste Tochter ist misstrauisch, spürt, dass die Erwachsenen etwas vor ihnen verbergen.

JOES VIOLIN von Kahane Cooperman
US 2016, 24min, engl. OV

Joe Feingold ist 91 Jahre alt und beschließt seine Geige bei einer Aktion für einen guten Zweck zu spenden. Auf diese Weise gelangt Joes Violine in die Hände von Brianna Perez, einer zwölfjährigen schwarzen Schülerin aus dem New Yorker Stadtteil Bronx. Die Übergabe des Instruments wird zum Auslöser einer ungewöhnlichen Freundschaft…

Nominiert für den Oscar als Bester Kurz-Dokumentarfilm 2016

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken