Kittchenstories

Salmer fra kjøkkenet

2003

Komödie

Warmherzig skurrile Komödie, die das 'Küchenverhalten' eines norwegischen Junggesellen untersucht.

Norwegen, die frühen 50er Jahre. Nachdem die Hausfrau technisch auf Vordermann gebracht wurde, nimmt man jetzt die Bedürfnisse männlicher Junggesellen unter die Lupe. Also positioniert sich Beobachter Folke auf einem speziell konstruierten Hochstuhl in einer Küchenecke des kauzigen Isaak, der in einem kleinen Dorf lebt. Folke führt penibelst Buch über sämtliche Aktivitäten seines Probanden.

Persönlichen Kontakt dürfen die beiden nicht pflegen, miteinander sprechen keinesfalls, und um eine Zigarette bitten schon gar nicht. In seinem norwegischen Auslands-Oscar-Beitrag erzählt Autor und Regisseur Bent Hamer eine einfache Geschichte von Einsamkeit und Freundschaft, von individuellen Unterschieden und universellen Gemeinsamkeiten. Voller Wärme und Sympathie umgesetzt, begeisterte das ungewöhnliche Buddy Movie mit seinen Hauptdarstellern Joachim Calmeyer und Tomas Norström internationale Festivaljurys und -besucher. Freunde des schrägen Humors werden sich bei dieser klugen Männerkomödie bestens unterhalten.

  • Schauspieler:Jörgen Bergmark, Tomas Norström, Bjørn Floberg, Reine Brynolfsson

  • Regie:Bent Hamer

  • Autor:Bent Hamer, Jörgen Bergmark

  • Webseite:http://www.kitchenstories.de/

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.