Kruh - portrét demonstrace / The Circle

 Tschechische Republik 2009
Dokumentation 62 min.
film.at poster

Am 17. November 2008 kam es in Litinov im Zuge des Wahlkampfs der neonazistischen "Arbeiterpartei" (DS) zu rassistischen Ausschreitungen.

Am 17. November 2008 fand eine Wahlkampfveranstaltung der neonazistischen "Arbeiterpartei" (DS) in Litvinov statt, bei der sich etwa 500 Nazis versammelt hatten und sich von rassistischen Reden aufputschen ließen. Im Anschluss an die Kundgebung versuchten diese in den überwiegend von Roma bewohnten Stadtteil Janov einzumarschieren, um dort nach eigenen Aussagen für "Ruhe und Ordnung" zu sorgen, und lieferten sich unter Beifall von hunderten Schaulustigen und aktiver Unterstützung von Einwohnern Litvinovs stundenlange wilde Straßenschlachten mit einer völlig überforderten Polizei.

Details

Tereza Reichová
Prokop Souèek, Daniel Souèek
Tereza Reichová

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken