Lichtspielmusik IV

 
Musikfilm / Musical 
film.at poster

Die Abenteuer des Prinzen Achmed
Silhouettenfilm von Lotte Reininger
Mit der Musik von Wolfgang Zeller in der Bearbeitung von Jens Schubbe

In Kooperation mit der ARGEkultur Salzburg

oenm . oesterreichisches ensemble für neue musik
Andrea Pestalozza, Dirigent

Es war einmal ein reicher Bankier, der nicht nur das Geld, sondern auch die Künste liebte. Eines Tages traf er auf ein junges Mädchen, das von Märchen, Theater und Film besessen war und von Kindesbeinen an die Kunst des Scherenschnitts beherrschte. Es träumte davon, ihren Silhouetten nicht nur in einem kleinen Schattentheater, sondern auf der großen Leinwand Leben einzuhauchen. Der Bankier erfüllte ihren Wunsch und stellte Geld, viel Geld zur Verfügung und so konnten das Mädchen und seine Freunde im Laufe von drei Jahren aus Hunderttausenden von einzelnen Scherenschnitten einen märchenhaften Film herstellen. Die Geschichtsschreiber sollten später vermerken, dass dies der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte sei...

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken