Mad Dog - Der Rebell

 AUS 1976

Mad Dog Morgan

Drama, Biografie 102 min.
6.00
film.at poster

Zwischen 1853 und 1865 liegt Australien im Goldrausch: Der sensible und zurückhaltende Daniel Morgan versucht vergebens sein Glück als Goldgräber in Neusüdwales.

Zwischen 1853 und 1865 liegt Australien im Goldrausch: Der sensible und zurückhaltende Daniel Morgan (Dennis Hopper) versucht vergebens sein Glück als Goldgräber in Neusüdwales. Als er bei einem Überfall weißer Rassisten auf Chinesen für die Asiaten Partei ergreift, muss er aus dem Goldgräber-Camp fliehen.

Wenig später wird er verhaftet, weil er in der Not versucht hatte, zwei Viehhirten zu berauben. "Zwölf Jahre Zwangsarbeit" - so lautet das Urteil, denn die Regierung braucht Arbeiter für den Straßenbau. Diese Jahre werden für Daniel Morgan zu einer Zeit schwerster Belastungen. Nach sechs Jahren vorzeitig entlassen, wird er bald wieder straffällig. Durch ein Brandzeichen als Verbrecher stigmatisiert, hat er in einer von Vorurteilen und Engstirnigkeit geprägten Gesellschaft keine Chance auf ein normales bürgerliches Leben.

Details

Dennis Hopper, Jack Thompson, David Gulpilil, Frank Thring, Michael Pate, Bill Hunter, u.a.
Philippe Mora
Philippe Mora

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken