Margaret Tait 1: Stalking the Image

AT, 2019

Kurzfilm

A Portrait of Ga 1952, 16mm, Farbe, 5 min Happy Bees 1955, 16mm, Farbe, 17 min The Leaden Echo and the Golden Echo 1955, 16mm, Farbe, 7 min Where I Am Is Here 1964, 16mm, sw, 35 min Colour Poems 1974, 16mm, Farbe, 12 min Aerial 1974, 16mm, Farbe, 4 min

Min.80

Bereits in ihren frühesten Porträtfilmen zeigt Tait von Landschaften durchdrungene und umwobene Menschen, die mit kleinen Gesten von einzigartigen Leben erzählen. Die Filme offenbaren einen harmonischen Pfad zwischen dem Sichtbaren und Unsichtbaren. Wenn Taits Mutter in A Portrait of Ga eine Süßigkeit auspackt oder Kinder in Happy Bees ausgelassen im Gras spielen, spüren wir ein Echo von immenser Menschlichkeit. Das Programm folgt einer Spur von Frühwerken wie The Leaden Echo and the Golden Echo nach Gerard Manley Hopkins’ Gedicht über die handgezeichnete Animation Colour Poems hin zur völligen Aufgabe von Worten zugunsten eines reinen Flusses urwüchsiger Bilder im wundervollen Aerial. (I.M.)

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