Podul Peste Tisa (The Bridge)

 Rumänien/D 2004
Dokumentation 75 min.
film.at poster

Eine der Brücken über die Tisa - noch zur Zeit Österreich-Ungarns erbaut - hat eine lange und komplizierte Geschichte.

Die Brücke verbindet das rumänische Sighet und das ukrainische Slatina miteinander. Mehrmals von Hochwassern mitgerissen, wurde sie das letzte Mal 1930 wieder aufgebaut, um schließlich den deutsch-ungarischen Bomben gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zum Opfer zu fallen.
1998 beginnt der Wiederaufbau der Brücke mit EU-Geldern. Trotz ihrer Fertigstellung im Jahr 2002 kann sie bis heute aber niemand passieren, weil es keinen Grenzposten gibt. Wenn in der nächsten Erweiterungsrunde Rumänien in die EU aufgenommen wird, muss es das Schengener Abkommen ratifizieren und die Grenze zur Ukraine strenger kontrollieren. Die Beziehungen zwischen Sighet und Slatina werden erneut Opfer der europäischen Geschichte werden.

Details

Ileana Stanculescu
Grupel Iza
Nikola Wyrwich
Ileana Stanculescu

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken