Programm 5: Abenteuer Extrem

 
Dokumentation 
film.at poster

Stefan Glowacz: Extremkletterer:

"Die Freiheit, immer wieder neu aufbrechen zu dürfen, macht das Klettern für mich zur Selbstverwirklichung!" (Stefan Glowacz) Der Film begleitet Glowacz anhand von zum Teil noch unveröffentlichtem Archivmaterial auf allen wichtigen Stationen seiner Karriere. Zu Beginn international erfolgreicher Sportkletterer (Rock Master 1987/1988/1992 in Arco, Vizeweltmeister 1993 in Innsbruck), hängt er 1994 seine Wettkampfkarriere an den Nagel. Seither reist er quer durch die Welt. Kanada, Patagonien, Antarktis, Grönland, Mexiko, Kenia stehen auf seiner Reiseliste. In ruhigen Interviews kommentiert und reflektiert Glowacz seine Passion. Der inzwischen dreifache Vater gewährt Einblicke in sein Privatleben, man erfährt von seinen Motivationen und Ängsten. Glowacz: "Unsere größte Kraft ist der Teamgeist, jeder ist für jeden wichtig und ich glaube, deshalb liebe ich diese Art von Leben, trotz der Gefahr ...".

D "005, Jochen Schmoll, 18 min

Pain and Suffering:

Der Dokumentarfilm begleitet ein amerikanisches, ein malaysisches, ein neuseeländisches und ein gemischtes Team (Australien, England, Neuseeland, Frankreich) auf einem Multi-Sport-Abenteuerrennen der so genannten "Southern Traverse". Das Rennen beginnt mit einer Kajak-Fahrt über 40 km, es folgen Mountainbike-Strecken, Laufstrecken, Berganstiege, Klettern, Abseilen u.a. In dieser fünf Tage dauernden Nontstop-Herausforderung gehen die Teams an die Grenzen körperlicher und mentaler Belastbarkeit: Ausdauer, Durchhaltevermögen, Schmerz, Depression, Erlösung, aber am Ende das Glücksgefühl, es geschafft zu haben.

NZL 2000, James Heyward, 52 min

Alle 4000er der Alpen:

Der international preisgekrönte Film begleitet die beiden Franzosen Patrick Berhault und Philippe Magnin bei ihrem Vorhaben, alle 82 Viertausender-Gipfel der Alpen in einem Zug zu erklettern. Die Route verläuft von St.Christophe-en-Oisans bei Grenoble bis zur Bernina Gruppe, über das Massiv des Montblanc bis ins Berner Oberland. Etwa zwei Monate nach dem Start, am Weg zum 67. Gipfel wird Patrick Berhault von einer Schneewächte mitgerissen und kommt dabei ums Leben.

F 2004, Gilles Chappaz, 52 min

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken