Screening #1

 
film.at poster

BERUF LOBBYIST - Vom Umgang mit Macht

Dokumentarfilm von Oliver Göbel (45 min)

Dass politische Entscheidungen massiv von Lobbyisten beeinflusst werden, ist nichts Neues. In den letzten Jahren ist der Beruf des Lobbyisten allerdings zunehmend salonfähig geworden. Es handele sich lediglich um eine partnerschaftlich-vernünftige, fachkompetente und vor allem unabdingbare Politikberatung, heißt es. Stilistisch streng und ungewohnt freigiebig lässt dieser Film Lobbyisten selbst erläutern, wie sie konkret vorgehen, wieviel Einfluss sie wirklich haben, wie sie ihre Arbeit legitimieren und wo die Grenzen ihrer Macht liegen bzw. liegen sollten. Eine Provokation - denn ihrer rhetorisch geschickten Argumentation kann man sich kaum entziehen. So erfährt man gewissermaßen aus eigener Anschauung, wie das tatsächlich funktioniert - das Handwerk des Lobbyisten.

DER HEILER ZWISCHEN DEN WELTEN

Dokumentarfilm von Ernst Hunsicker (60 min)

Der Dokumentarfilm zeigt den Schamanen Dr. Valentin Hampejs bei seiner Arbeit in den Anden Venezuelas. Der Facharzt für Neurologie und Psychiatrie sah sich während seiner klinischen Tätigkeiten an verschiedenen Krankenhäusern in Deutschland und Österreich mit der Ineffizienz schulmedizinischer Behandlungsmethoden konfrontiert. Deshalb begann er, nach einer Alternative zu suchen, die er schließlich im südamerikanischen Schamanismus fand. Der Film ermöglicht einen leicht verständlichen und faszinierenden Einblick in die Gedankenwelt des Schamanismus. Darüber hinaus zeigt er Bilder, welche die Intensität der nächtlichen Rituale und einer Wanderung bei Tage, spüren lassen.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken