Syria: Snapshots of History in the Making

 Syrien 2014

Souria: yawmiyyat al-zaman al-hader

Dokumentation 52 min.
film.at poster

Noch vor dem Beginn der Revolution in Syrien gegründet, stellt die Filmemacher_innengruppe Abounaddara seit 2010 jeden Freitag anonym einen Kurzfilm ins Netz.

Ursprünglich als eine Art filmischer Heckenschützenanschlag auf das Regime geplant - die in den maximal fünfminütigen Filmen präsentierten Syrer_innen reden oft über scheinbar ganz unverfängliche Dinge - hat sich das Projekt zu einem filmischen dokumentierten Gewissen der syrischen Gesellschaft entwickelt. Abounaddara versteht sein filmisches Programm als "emergency cinema" mit dem Anspruch, den üblichen medialen Blickwinkel auf den Krieg in Syrien zu unterlaufen. Syria: Snapshots of History in the Making präsentiert zusammengestellte Höhepunkte des Projekts.

Details

Abounaddara Collective

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken