Tricky Women 2019 - Her: Evolution of Memory

Tricky Women 2019 - Her: Evolution of Memory

div., 2019

FilmKurzfilm

„Diese Auswahl unterstreicht die Kreativität chinesischer Künstlerinnen, die sich aus der Kraft der Erinnerung speist und Aspekte von sinnlicher Erfahrung bis zu rationalem Denken miteinbezieht. Deutlich wird auch ihr multidisziplinärer Ansatz, der anthropologische, psychologische und mythische Perspektiven verbindet.“ Chunning (Maggie) GUO Zweiter Teil des Programms: Selektion kuratiert in Zusammenarbeit mit Yantong Zhu, Filmemacherin und Kuratorin des China Independent Animation Film Forum 2018

Min.63

Walking

Yuxiao Yi

CN

2013,

6‘30

„Aus einer Mikroperspektive erschafft der Film eine ganze Welt aus Teilchen mit einem absurden Kreislaufsystem. Er erklärt den Energieerhaltungssatz auf scheinbar wissenschaftliche Weise und setzt sich mit dem weiblichen Körper, Technologie und Menschlichkeit auseinander.“ (Yuxiao Yi)

 

Short Sighted

Yao Liu

CN

2015,

3‘48

Meine Brille war kaputt. Plötzlich entdeckte ich die Vorzüge der Kurzsichtigkeit. Die Sonne erschien mir größer als sonst und ich gewöhnte mich daran, andere nicht anzublicken, da auch sie mich nicht anzublicken schienen.

 

Longhorn Miao’s Love Songs

Yijing Wang

CN/UK

2018,

5‘32

Die animierte Dokumentation über Hochzeiten bei den Long-horn Miao verfolgt einen partizipatorischen Ansatz in der Zusammenarbeit mit Angehörigen von Minderheiten. Ziel ist die Schaffung eines visuellen Archivs von Alltag und Kultur.

 

I PLAY YOU PLAY WE PLAY

Mi Chai

CN

2014,

3‘45

Ein Schöpfungsprozess: Geometrische geformte Holzobjekte (Kreise, Dreiecke, Quadrate) werden wie einem Puzzle ständig kombiniert, verwandelt und verschoben und bilden dabei Figuren, lebende Wesen, künstliche Gegenstände.

 

Bai Ri Yue Guang | Moon Light in Sunny Day

Yue Chen, Kanwen Chen

CN

2018,

3‘31

Im Rückblick auf ihre Kindheit blendet eine junge Frau jegliche Fürsorge ihrer Mutter aus.
Eine feinfühlige psychologische Studie.

 

 

My Little School

Yang Yang

CN

2018,

7‘29

Ein kleiner Bub erzählt uns Geschichten, die das einfache, aber glückliche Leben der Kinder in einem Bergdorf veranschaulichen.

 

CIAO CIAO

Jiayin Chen

CN

2016,

5‘34

Ein gemobbtes Mädchen hat einen seltsamen Freund. Dreimal werden sie getrennt und finden einander wieder. Jedes Mal sieht der Junge anders aus, als sie ihn in Erinnerung hat. Vielleicht kannte sie ihn ja gar nicht? Alles, was sie über ihn weiß, kommt aus ihrem sich ständig verändernden und wachsenden Herzen.

 

The Remedy

Zilai Feng

CN/US

2017,

6‘54

Eine chinesische Kräuterärztin versucht sich mit einer Suppe aus Erinnerungen zu heilen.

 

The Plum Blossom

Jin Yu

CN

2012,

5‘

Die Pflaumenblüte dient in China oft als Symbol von Mut und Furchtlosigkeit. Jin Yu erzählt mit einem klassischen chinesischen Lied als Hintergrundmusik die Geschichte eines Lehrers, der sich sein Leben lang freiwillig zum Unterricht in ländlichen Regionen meldete. Einer seiner Schüler tritt in seine Fußstapfen.

 

Shadow

Lei Lei

CN

2017,

5‘32

Der Film zeigt das Leiden eines Mädchens infolge sexueller Belästigung.

 

My Seashell Memory

Yanlai Chen

CN/US

2015,

10‘11

Wir treiben durch Kindheitserinnerungen; in wiederkehrenden Motiven – eine Muschelschale, eine Orchidee – drückt sich die Liebe der Künstlerin zu ihrem Vater aus. Wie das Spiralmuster der Muschel umkreist die Kamera zarte Bleistift- und Aquarellzeichnungen, die nahtlos von einer Szene in die nächste übergehen.

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Tricky Women 2019 - Her: Evolution of Memory finden.

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.