Tricky Women 2019 - Meeting Challenge

div., 2019

Kurzfilm

Eine Zusammenstellung, die dazu einlädt, in die verschiedenen Phasen des Lebens einzutauchen. Mal nachdenklich, mal witzig, mal absurd folgen wir menschlichen Sehnsüchten und Freuden oder begeben uns auf die Spuren von „vergessenen“ Künstler*innen und altem Wissen.

Min.80

L’après-midi de Clémence | Clemence’s Afternoon

Lénaïg Lemoigne

FR

2018,

10‘

Clémence und ihre Eltern kommen spät zu einer großen Gartenparty. Die anderen Kinder spielen abseits der Erwachsenen und zeigen kein großes Interesse an Clémence.

 

The Armpit Hair Girl

Dahee Jeong, Youngseo Kwon

KR

2017,

6‘30

Kim Boong-eo hat Schwimmunterricht. Unter der Dusche entdeckt sie Haare unter ihrer Achsel. Sie will sie abschneiden, doch die Haare wehren sich. So findet sie eine aussergewöhnliche Lösung

 

Good Intentions

Anna Mantzaris

UK

2018,

8‘

Seltsame und unheimliche Dinge geschehen, nachdem eine junge Frau Fahrerflucht begangen hat… Ein kurzer Thriller über Menschen, die nicht immer die besten Entscheidungen treffen.

 

Gloria’s Call

Cheri Gaulke

US

2018,

16‘45

Eine feministische Wissenschaftlerin erforscht weibliche Freundschaft und Surrealismus: eine wilde Reise von den Cafés von Paris bis zu den Bergen Lapplands. Kunst, Animation und persönliche Erzählungen bringen die oft übersehene Geschichte von Frauen in der Kunst ans Licht.

 

A Little Lovin

Marie Paccou

FR

2018,

3‘10

Das charmante Video vereint 1 Lied über die Liebe bzw. ihre Abwesenheit, 3 berühmte Dichter und 26 Hände.

 

Something Is Gone

Lia Bertels

BE

2018,

2‘40

Wenn die Leidenschaft zwischen zwei Menschen verschwindet.

 

Turned Away

Daniela Sherer

US

2017,

1‘47

Im Juli 2012 wollten David Mullins und Charlie Craig gemeinsam mit Charlies Mutter im Masterpiece Cakeshop einen Kuchen für ihre bevorstehende Hochzeit bestellen. Das ist ihre Geschichte.

 

La Chambre Des Filles | The Sisters’ Bedroom

Claire Brognez

CA

2018,

6‘35

Louise teilt sich das Zimmer mit ihrer Schwester. Endlich ist sie mal alleine und kann ihre Schatztruhe öffnen. Doch die Kleine hat sich unter dem Bett versteckt. Sinnlichkeit und erotische Erfahrungen.

 

Orbit

Tess Martin

NL

2018,

6‘50

Die Energie auf unserem Planeten ist ständig in Fluss. Zeichnungen drehen sich und regen zum Nachdenken über unseren Platz im natürlichen Kreislauf an.

 

Biidaaban | The Dawn Comes

Amanda Strong

CA

2018,

18‘18

Seit undenklichen Zeiten zapfen Urvölker Bäume an, um aus dem Pflanzensaft Sirup herzustellen. Der/Die genderfluide junge Indigene Binidaaban und der uralte Gestaltwandler Sabe machen sich auf, in ihrer städtischen Umgebung den Saft des Zucker-Ahorns zu sammeln und so das Werk ihrer Ahnen fortzuführen. Biidaaban sieht Spuren der Zeit und des Landes, von Menschen und anderen Wesen.

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.