"Umrika": Seit Udai fort ist

Filmseite…/Polyfilm
Filmseite…

Seit Udai fort ist, ist seine Mutter nicht mehr dieselbe. Jeden Tag eilt sie in ihrem kleinen indischen Dorf dem Briefträger entgegen und hofft auf ein Lebenszeichen. Udai hat sich nach Umrika – Hindi-Name für Amerika – abgesetzt und lässt nichts von sich hören.

Doch eines Tages kommt ein Brief – und von da an in regelmäßigen Abständen. Udai berichtet aus Umrika Mitte der 80er-Jahre und schickt der staunenden Dorfgemeinde Fotos von Wrestlerinnen und Wasserklosetts. Sein jüngerer Bruder – gespielt von Suraj Sharma, Star aus "The Life of Pi"– ist schwer beeindruckt. Bis er sich auf die Suche nach Udai macht. Bittersüße Indien-Nostalgie.

INFO: IN 2015. 98 Min. Von Prashant Nair. Mit Suraj Sharma, Tony Revolori, Smita Tambe, Adil Hussain.

KURIER-Wertung:

Umrika

Umrika

Indien 2015
Tragikomödie
11.12.2015
Prashant Nair
Zwei junge Inderu machen sich gemeinsam auf den Weg, um die Spur eines Amerika-Emigranten zu verfolgen und ihn wiederzufinden.
6.80

Kommentare