You Only Die Twice (Der Mann, der zweimal starb)

 Israel/A/D 2018
Dokumentation 91 min.
film.at poster

Ein jüdischer Alpen-Krimi rund um den ehemaligen Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde von Tirol, Ernst Beschinsky.

Ein Mann namens Ernst Beschinsky stirbt zweimal – einmal 1969 in in Israel und ein zweites Mal 1987 in Innsbruck. Niemand bemerkt das zunächst. Erst als 2010 eine Verwandte in London ein Haus vererbt, kommt in Israel wie ein Innsbruck die Frage auf: Wer war Ernst Beschinsky wirklich?
Der Enkel des „echten” Beschinsky, der israelische Dokumen­tarfil­mer Yair Lev, macht sich auf den Weg, um herauszufinden, wer die Identität seines Großvaters geklont hat. Er fährt mit Pro­duzent und Kamera­mann David De­­ri los und recherchiert – mit völlig offenem Aus­gang – zunächst in Wien und Innsbruck.
Eine wahre Geschichte, erzählt anhand zahlreicher gefälschter Do­ku­mente und vieler authentischer Berichte.

Details

Yair Lev
Jonathan Bar-Giora
David Deri
Yair Lev, David Deri, Yaniv Rize Sheffy

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken