Zandy's Bride

Zandy's Bride

US, 1974

FilmDrama

Der Welterfolg seiner Emigranten-Epen brachte Troell in die USA, wo er mit diesem intimen Western einen außergewöhnlichen New-Hollywood-Beitrag lieferte, in dem Gene Hackman, Liv Ullmann, Susan Tyrrell und Harry Dean Stanton brillieren.

Min.97

Hackman spielt den schroffen Viehrancher Zandy, der sich eine schwedische Immigrantin (Ullmann) als Braut per Katalog bestellt hat: Er sieht sie als Besitzstück, das zur harten Arbeit beitragen und ihre Pflichten erfüllen soll. Doch sie kämpft nicht nur für (ihre) Gefühle und um Respekt, sondern für ein besseres Leben. Die spezielle Magie von Troells Kino kommt auch in Übersee zur Entfaltung: eine besondere Beziehung zu Menschen, ihrem Territorium, ihrer Zeit. Obwohl Troell unglücklich war, weil er in Hollywood nicht selbst die Kamera führen durfte, sind die Landschaftsbilder überwältigend. (C.H./Filmmuseum)

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Zandy's Bride finden.

07:00 PM (OmU)