Henry Cavill in "Codename U.N.C.L.E."

Henry Cavill in "Codename U.N.C.L.E."

© Warner Bros.

News

Henry Cavill als James Bond: KI-Trailer wird zum YouTube-Hit

Wohl aus einer Mischung aus Neugierde und Unwissenheit avancierte der Fake-Trailer "Bond 26" zum großen Klickhit auf YouTube.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

04/24/2024, 11:38 AM

Obwohl man es öffentlich (freilich) dementiert hat, scheint Aaron Taylor-Johnson der nächste 007-Agent James Bond zu werden. Das ist nicht die schlechteste Entscheidung, schließlich präsentiert Taylor-Johnson einen ansprechenden Mix aus jugendhafter Energie und professioneller Erfahrung, aus Raubein und Romantik, aus Indie-Darling und Crowd-Pleaser.

Doch Fans träumen schon länger von einem ganz anderen Hollywood-Star als Doppelnull: nämlich Ex-Superman Henry Cavill, der schon mehrmals auf der Leinwand bewiesen hat, dass er wie kaum ein anderer aktueller Schauspieler Old-Hollywood-Charme ausstrahlt. Cavill dürfte, obwohl er selbst sehr interessiert an der Rolle wäre, wie er mehrmals betonte, aber keine Option für die Bond-Mama Barbara Broccoli sein. 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Jetzt aber bekommen Fans die Gelegenheit, Cavill doch noch in der Rolle des James Bond zu sehen. Auf YouTube wurde nämlich vor wenigen Tagen ein Trailer veröffentlicht, in dem man Cavill als 007-Agenten und Margot Robbie als dubioses Bond-Girl bewundern kann. Das Besondere dran: der Kurzclip ist natürlich nicht echt, aber mit KI kreiert worden – und wurde prompt zum Hit: rund 2,5 Millionen mal innerhalb von vier Tagen wurde er bereits angeklickt. Macht euch selbst davon ein Bild:

Glatt poliert, aber trotzdem mit Bond-Feeling

Der Trailer mit dem Titel "Bond 26" zeigt einen Mix aus AI-generierten Bildern und Szenen aus anderen Cavill- und Robbie-Filmen. Allzu schlecht ist das Ergebnis gar nicht geworden, auch wenn das Ganze natürlich dann doch etwas zu künstlich und glatt poliert aussieht, was wieder einmal zeigt: Künstliche Intelligenz kann eben kein menschliches Gehirn und keine menschliche Hand ersetzen. Auch Cavills amerikanischer Akzent ist etwas gewöhnungsbedürftig. 

Über die Handlung erfährt man nicht allzu viel, das Video stilisiert Robbies Bond-Girl aber eindeutig als gefährlich-verführerische Antagonistin des Films, was wir tatsächlich gerne mal sehen würden. Wenn Cavill freundlich, aber bestimmt "I just wanna remind you ... that I never miss" sagt, kommt Gänsehaut und Bond-Feeling auf. Den YouTube-Kommentaren nach zu urteilen sind die Fans vom Trailer begeistert!

"Ausschließlich zu Unterhaltungszwecken erstellt"

Der Clip stammt von KH Studio, die sich (u.a.) auf Konzepttrailer spezialisiert haben – just for fun", wie in ihrer Channel-Beschreibung zu lesen ist.

"Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Video um einen Konzepttrailer handelt, der ausschließlich zu künstlerischen und Unterhaltungszwecken erstellt wurde“, schreibt KH Studio deshalb auch in der Bond-Trailer-Beschreibung. "Ich habe verschiedene Effekte, Sounddesign, KI-Technologien, Filmanalysen und andere Elemente sorgfältig integriert, um meine Vision zum Leben zu erwecken. Sein Zweck ist rein künstlerisch und zielt darauf ab, die YouTube-Community zu unterhalten und mit ihr in Kontakt zu treten." 

Und weiter: "Mein Ziel ist es, mit diesem Trailer meine Kreativität und meine Fähigkeiten zum Geschichtenerzählen zu demonstrieren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und tauchen wir ein in die Welt der Fantasie.“ Schön ausgedrückt – aber "echte" Trailer sind uns dann doch lieber ...

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat