Vittorio De Sica

In dieser Dokumentation über die legendäre Opernsängerin Maria Callas erzählt die Hauptfigur ihr Leben in einem bislang unveröffentlichten TV-Interview selbst.

Basierend auf den "Racconti romani", einer Sammlung von 40 Kurzgeschichten aus der Feder des Erfolgsautors Alberto Moravia, erzählt Gianni Franciolini eine warmherzige italienische Komödie.

Die Waise Moll Flanders möchte das Leben einer richtigen Dame führen. Zunächst vergnügen sich jedoch ein Major und dessen Sohn mit dem Dienstmädchen. Als die Amouren entdeckt werden, muss Moll gehen. Sie verliebt sich in den Gauner Jemmy.

Verliebte Unschuld

— Teresa Venerdì

Vittorio De Sica machte aus seiner Spielleidenschaft und dem damit einhergehenden Dauerringen um Geld kein Geheimnis - realiter war es ein zentraler Bestandteil seiner Person(a):

Vittorio De Sica liebte episodisch-lose Strukturen, anekdotische Erzählformen, das unverbundene Nebeneinander von Menschenleben, eine gewisse Prallheit, das Panoramenhafte.

Der Star eines Revuetheaters erhält das Angebot, im neuen Stück eines berühmten Schiftstellers die Hauptrolle zu spielen, doch dessen Sekretär und eigentliche Verfasser aller Stücke will das verhindern.

Im Jahre 1943 wird Italiens Hauptstadt Rom durch die Alliierten sukzessive zerstört und bombadiert. In diesem Chaos lebt die junge und vermögende Witwe Cesira mit ihrer 13 jährigen Tochter Rosetta und betreibt einen kleinen Kaufladen. Als die Wucht einer Detonation ihr Geschäft, sowie einige Kunden in Mitleidenschaft zieht, spielt sie mit dem Gedanken, Rom und damit die Gefahrenzone zu verlassen. Sie entscheidet sich dafür und beginnt einen langen und kräftezehrenden Marsch zu ihrem Heimatdorf. Unterwegs stellen sie fest, dass der Krieg jedoch auch das Umland erreicht hat und machen Bekanntschaft mit dem jungen Studenten Michele. Als sich zwischen dem Akademiker und Cesira eine ernsthafte Liebesbeziehung anbahnt, fallen deutsche Truppen in das Dorf ein.

Rom, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Der Waisenjunge Pasquale und sein jüngerer Freund Giuseppe versuchen sich mit Schuhputzen über Wasser zu halten. Um ihren Traum von einem eigenen Pferd verwirklichen zu können, mischen sie in einem Schwarzmarkt-Handel mit, bei dem unter anderem Giuseppes großer Bruder die Fäden zieht. Kaum aber ist der Pferdekauf getan, werden die beiden Freunde von der Polizei gestellt, in ein Jugendgefängnis eingeliefert und getrennt voneinander eingesperrt. Durch eine List bringt die Polizei Pasquale dazu, Giuseppes großen Bruder zu verraten. Daran zerbricht die Freundschaft der beiden Jungen. Als er mit ein paar anderen Jungen aus dem Gefängnis ausbricht, versucht der enttäuschte und verbitterte Pasquale die Polizei auf Giuseppes Spur zu bringen. Es kommt zu einer letzten, tragischen Begegnung zwischen den beiden Kindern.

Fahrraddiebe

— Ladri di biciclette

Einem Plakatankleber wird an seinem ersten Arbeitstag das Fahrrad gestohlen. Zusammen mit seinem Sohn macht er sich auf die Suche nach dem Dieb.

Ein Klassiker des italienischen Episodenfilms, der die drei Städte Neapel, Mailand, Rom anhand dreier Frauenrollen vergleicht, die alle von (der Neapolitanerin) Sophia Loren gespielt werden.

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges sind Giovanna und Antonio gerade in den Flitterwochen. Antonio möchte den Einberufungsbefehl entgehen, doch sein Versuch scheitert. Er muß nach Rußland an die Front. Als er nach dem Krieg nicht mehr heimkehrt,macht sich Giovanna auf die Suche nach ihm.

Die teils hysterisch schrille, im Kern grausam moralische Parabel darüber, wie die Menschheit mit ihrem Erlöschen umgehen würde, kam zu einem Zeitpunkt, da die atomare Apokalypse furchtbar nahe und deshalb alles andere als komisch erschien. Heute sollte man darin ein Kapitalwerk des Regisseurs sehen.

In Italien mag der De Sica des Neorealismus den Herrschenden ein Dorn im Auge gewesen sein - in den USA galt er als Mann von Charakter, dessen Werke gute Zahlen machten.

Verliebte Unschuld

— Teresa Venerdì

Vittorio De Sica machte aus seiner Spielleidenschaft und dem damit einhergehenden Dauerringen um Geld kein Geheimnis - realiter war es ein zentraler Bestandteil seiner Person(a):

Im Jahre 1943 wird Italiens Hauptstadt Rom durch die Alliierten sukzessive zerstört und bombadiert. In diesem Chaos lebt die junge und vermögende Witwe Cesira mit ihrer 13 jährigen Tochter Rosetta und betreibt einen kleinen Kaufladen. Als die Wucht einer Detonation ihr Geschäft, sowie einige Kunden in Mitleidenschaft zieht, spielt sie mit dem Gedanken, Rom und damit die Gefahrenzone zu verlassen. Sie entscheidet sich dafür und beginnt einen langen und kräftezehrenden Marsch zu ihrem Heimatdorf. Unterwegs stellen sie fest, dass der Krieg jedoch auch das Umland erreicht hat und machen Bekanntschaft mit dem jungen Studenten Michele. Als sich zwischen dem Akademiker und Cesira eine ernsthafte Liebesbeziehung anbahnt, fallen deutsche Truppen in das Dorf ein.

Fahrraddiebe

— Ladri di biciclette

Einem Plakatankleber wird an seinem ersten Arbeitstag das Fahrrad gestohlen. Zusammen mit seinem Sohn macht er sich auf die Suche nach dem Dieb.

Verliebte Unschuld

— Teresa Venerdì

Vittorio De Sica machte aus seiner Spielleidenschaft und dem damit einhergehenden Dauerringen um Geld kein Geheimnis - realiter war es ein zentraler Bestandteil seiner Person(a):

Vittorio De Sica liebte episodisch-lose Strukturen, anekdotische Erzählformen, das unverbundene Nebeneinander von Menschenleben, eine gewisse Prallheit, das Panoramenhafte.

Ein Werk über die Erinnerung, vergangene Zeiten, frühe Ideale und erste Sehnsüchte, in einem Register zwischen milder Bitternis und herb beißender Süße.

Das Tor zum Himmel (1945)

— La porta del cielo

Ein mysteriöses, legendenumranktes Projekt De Sicas, was gut passt zu einer Fabel über Wunder, kollektive Solidarität und handfestes Zupacken als letztlich einzig sinnführendem Weg zur Bewältigung aller Probleme, seien sie global oder privat.

Unsere Träume

— I nostri sogni

"I nostri sogni" war Cottafavis Langfilm-Debüt - und De Sica sorgte mit seiner Präsenz als Hauptdarsteller für eine Grundsicherheit bei der Produktion sowie für eine moderate Erfolgsaussicht.

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat