"Drunter & Drüber"-Location: Auf welchem Friedhof wurde gedreht?
Von Franco Schedl
Wenn sich das Dreamteam aus "Der Pass" wieder vor der Kamera einfindet, müssen wir mit besonderen Momenten rechnen. Tatsächlich melden sich derzeit Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek auf Prime Video mit einer morbiden Serie zurück. "Drunter & drüber" spielt fast die gesamte Zeit über auf einem Friedhof. Doch wo liegt dieses Gräberfeld eigentlich? Wir verraten euch, wo die Drehorte zu finden sind.
Dreh in Hernals und Penzing
Dass es den Friedhof Donnersbach, wo die Serie angeblich angesiedelt ist, gar nicht gibt, ist ja kein Geheimnis. Wo ging der Dreh dann aber eigentlich über die (Toten)bühne? Einen unübersehbaren Hinweis bietet eine Bahntrasse, die sich hinter dem Friedhof erhebt und über die in regelmäßigen Abständen Schnellbahnzüge fahren. Diese markante Kombination aus letzter Ruhestätte und ÖBB lässt nur einen Schluss zu: Wir befinden uns wohl in Wien auf dem Friedhof Hernals. Tatsächlich hat man auf diesem siebtgrößten Friedhof der Stadt gedreht, der zwischen 1870 und 1872 im 17. Wiener Gemeindebezirk auf einer Anhöhe errichten wurde, die früher für Weinbau gedient hatte. Weitere Aufnahmen für Innenmotive fanden dann auch im Otto-Wagner-Areal im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing auf der sogenannten Baumgartner Höhe statt.
"Drunter & Drüber - Chaos auf dem Friedhof"-Staffel 1 ist bei Amazon Prime Video verfügbar. Hier geht's direkt zur Serie!