kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at
© Bild: APA/AFP/JIM WATSON
News
14.09.2022

"Joker 2": Lady Gaga und Brendan Gleeson im Joker-Musical

Regisseur Todd Phillips hat den zweiten Teil von "Joker" bestätigt. Lady Gaga wird zu Harley Quinn. Auch Brendan Gleeson aus "Harry Potter" ist dabei.

Hat Lady Gaga (36) die nächste große Filmrolle an Land gezogen? Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, befindet sich die Sängerin angeblich in Gesprächen, eine Rolle in der "Joker"-Fortsetzung zu übernehmen. Demnach könnte Lady Gaga die Harley Quinn verkörpern. Laut Insidern war auch Joaquin Phoenix (47) in Verhandlungen über seine Rückkehr als Joker. Zudem soll das Sequel angeblich ein Musical werden, wie der "Hollywood Reporter" weiter berichtet.

Tatsächlich hat Lady Gaga diese Gerüchte inzwischen durch einen Teaser-Trailer bestätigt:

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

So reagiert James Gunn auf das Gaga-Casting

Sobald der Film erschienen ist, wird es unausweichlich, dass wir Vergleiche zwischen den Harley-Quinn-Versionen von Lady Gaga in "Joker 2" und Margot Robbie in dem von James Gunn inszenierten "Suicide Squad" anstellen. Aber zwei Darstellerinnen von diesem Kaliber bringen es bestimmt fertig, der Figur jeweils ihren unverkennbaren Stempel aufzuprägen.

Wie James Gunn in einer Instagram-Story nun seinen Fans verriet, hatte er Lay Gaga bisher einmal getroffen, und der Star hinterließ bei ihm durch Freundlichkeit einen bleibenden Eindruck.

 

© Bild: jamesgunn instagram

Joaquin Phoenix hat das Drehbuch bereits gelesen

Kürzlich hatte Regisseur Todd Phillips (51) via Instagram angekündigt, dass es einen zweiten Teil des Oscar-prämierten Films aus dem Jahr 2019 geben werde. Er postete ein Foto, das offenbar das Cover des Drehbuchs zeigt. Auf rotem Grund stehen die Worte: "Joker Folie à Deux, geschrieben von Scott Silver und Todd Phillips". Die beiden hatten bereits für das Drehbuch des ersten Teils verantwortlich gezeichnet. "Folie à deux" ist der Ausdruck für eine gemeinsame psychotische Störung. Dabei entwickeln einander nahestehende Personen gemeinsame wahnhafte Vorstellungen.

Ein weiteres Foto des Posts zeigt Joaquin Phoenix in das Drehbuch vertieft, was sofort darauf hindeutete, dass der Schauspieler erneut in die Titelrolle des Psycho-Clowns schlüpfen wird. 2020 hatte ihm der "Joker" den Oscar als "Bester Hauptdarsteller" eingebracht.

Auch Brendan Gleeson mit an Bord

Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, ist nun auch ein weiterer großer Name zum Joker-Sequel dazugestoßen: Brendan Gleeson, der in der "Harry Potter"-Filmreihe Professor Mad-Eye Moody spielt, erweitert den ohnehin bereits namhaften Cast. Welche Rolle er übernehmen wird, ist aber noch nicht bekannt. Wie der "Hollywood Reporter" bestätigt ist auch Shooting-Star Jacob Lofland Teil des Casts. Der 26-jährige wird die Rolle eines Insassen im Arkham Gefängnis spielen, der eine enge Verbindung zum Joker haben wird.

"Joker Folie à Deux" soll am 4. Oktober 2024 in die Kinos kommen.