
"Altweibersommer"-Trailer: Roadmovie mit drei Frauen
Von Franco Schedl
Drei Frauen Ende 40, ein unverhoffter Schatz und ein spontaner Trip nach Venedig. Was als nostalgischer Campingurlaub dreier ehemaliger WG-Bewohnerinnen beginnt, entwickelt sich in "Altweibersommer" zu einer turbulenten Reise der Selbstfindung. In Pia Hierzeggers erster Regiearbeit ermöglicht ein bizarrer Zufall den drei Freundinnen einen Luxusurlaub am Lido. In einem prunkvollen Hotel prallen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander. Hier ist der Trailer dazu, der Joser Hader in einer Gastrolle zeigt:
Darum geht es in "Altweibersommer"
Astrid (Ursula Strauss), Elli (Pia Hierzegger) und Isabella (Diana Amft) waren schon gute Freundinnen, da wohnten sie noch zusammen in einer WG und wussten nicht wirklich, welche Wege sie einschlagen würden. Jetzt sind alle drei um die 50 und jede steckt in einem Leben voller Routinen. Die Stimmung auf einem verregneten Campingplatz in der Stiermark ist gedrückt: Elli kämpft nach einer Chemotherapie um ihre Selbstbestimmung, die ewige Optimistin Astrid flüchtet sich in zwanghafte Kontrolle und Isabella steckt in einer aussichtslosen Affäre mit einem verheirateten Mann. Als sie dann völlig unverhofft zu Geld kommen und in Venedig landen, geht es turbulent weiter.
Die warmherzige Komödie voll unerwarteten Wendungen wirft einen liebevollen Blick auf
Menschen und macht Hoffnung darauf, dass die wirklich großen Abenteuer manchmal erst in der Lebensmitte beginnen – wenn man sich traut, die Kontrolle zu verlieren.
Wann ist "Altweibersommer" zu sehen?
Die österreichische Komödie startet am 4. April 2025 in unseren Kinos.