News

TV-Tipp: ATV-Reportage: So feierte Österreichs Jugend heuer in Lignano

Auch dieses Jahr war es wieder soweit: Tausende Österreicher:innen feierten zu Pfingsten in Lignano. In zwei Folgen am 8. und 15. Juni zeigt ATV den schmalen Grat zwischen rauschenden, freudigen Partynächten und dem Ärger anderer Urlauber:innen - bis hin zu Übergriffen auf das ATV-Kamerateam.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Ist die Situation heuer unter Kontrolle?

Das große Spring-Break-Wochenende in Lignano ist in der Vergangenheit schon des Öfteren eskaliert. Zahlreiche Betretungsverbote und intensive Vorkehrungen sollen den Ausnahmezustand, der dort jährlich herrscht, eindämmen. Doch so mancher Party-Tiger wird kreativ. So werden beispielsweise Spritzpistolen kurzerhand für den Alkohol-Transport zweckentfremdet. Ob das so einfach funktioniert? ATV schickte ein Reportage-Team in die Ortschaft, um herauszufinden, ob die Situation tatsächlich unter Kontrolle ist.

 

 

Party kurz vor der Matura

Fünf junge Männer aus dem Weinviertel stehen vor ihrem großen Partywochenende: „Ein Saufwochenende kurz vor der Matura; sagt glaub ich keiner nein“, meint ein Mitreisender. Ebenso ambitioniert geht eine Freundesgruppe aus Kärnten an die Sache heran. Ihr Ziel ist es, Lignano und die gesamte Partycrowd in eine ausgelassene Stimmung zu versetzen. Mit Jelly-Shots, einem mit Wodka gefüllten Wackelpudding, bepackt, stürmen die Jugendlichen die Straßen. 

Alle Inhalte anzeigen

Urlauber:innen sind wenig erfreut

„Man kann schon lustig sein, man muss nicht andere Leute damit sekkieren.“, beschwert sich ein Passant. „Lustig ist es auch nicht, wenn Leute ab zwölf Uhr Mitternacht schlafen wollen und es ist ein Höllenlärm auf angebliche Lustigkeit mit Wörtern, die schwerst ordinär sind“, führt er fort.

Was sich an dem Wochenende sonst noch alles ereignete und warum das ATV-Kamerateam kurzzeitig unter Druck geriet, erfährt ihr am 8. und 15. Juni auf ATV oder direkt über die Streamingplattform JOYN.