"Nautilus"-Serie nicht mehr auf Disney+: Ersatz gefunden
*** Update vom 21. Oktober 2023: Nachdem Disney+ bereits früher in diesem Jahr die geplante Serie "Nautilus" wieder restlos gestrichen hat, ist nun laut "Deadline" die Realisierung des ambitionierten Unterwasser-Projekts nach Jules Vernes Roman doch gesichert: Der US-Streaminganbieter AMC+ wird sich des Stoffes um Kapitän Nemo annehmen. Es wäre auch schade gewesen, wenn diese Serie untergeht, da sie ja schließlich bereits in Australien gedreht wurde.
Shazad Latif spielt Nemo, in weiteren Rollen sind unter anderem Georgia Flood, Thierry Frémont, Pacharo Mzembe und Arlo Green mit dabei. Ein Ausstrahlungstermin ist für 2024 vorgesehen.***
Kapitän Nemo und sein U-Boot schippern bald durch australische Gewässer: Drehstart war Anfang 2022, sagte der australische Kommunikationsminister Paul Fletcher am 24. August 2021. Die Produktion werde der lokalen Wirtschaft mehr als 172 Millionen australische Dollar (105 Millionen Euro) einbringen, hieß es damals.
Nemos Abenteuer
Die zehnteilige Serie soll die Geschichte des charismatischen Kapitäns und seines berühmten Unterseeboots Nautilus erzählen, die in Vernes' Abenteuer-Roman unter anderem das versunkene Atlantis erkunden, mit einem Riesenkraken kämpfen und die Wunder der Tiefsee entdecken. "'Nautilus' wird mehr als 290 Arbeitsplätze für australische Darsteller und Crew und rund 2200 Statistenrollen schaffen und die Dienste von schätzungsweise 200 Unternehmen im ganzen Land nutzen", betonte Fletcher.
Freude in Australien
Auch Regional-Premierministerin Annastacia Palaszczuk freute sich, dass Down Under als Location gewählt. "Die Walt Disney Company hat bereits 'Fluch der Karibik: Tote Männer erzählen keine Geschichten' in Queensland gedreht, ebenso wie 'Thor: Tag der Entscheidung'", so Palaszczuk, als noch der Maus-Konzern mit im Projekt involviert war.
Auch, wenn Disney nun doch die Segeln gestrichen hat: Die US-Film- und Streaming-Industrie hat sich schon länger in den Fünften Kontinent verguckt. "Aussiewood" wird die neue Traumfabrik in Anlehnung an Hollywood bereits betitelt.