3-body-problem-4.jpg

Szene aus "3 Body Problem"

© Netflix

News

"3 Body Problem": Die verschiedenen Zeitebenen erklärt

Die Netflix-Serie deckt eine Zeitspanne von rund 60 Jahren ab. Dabei kann man leicht durcheinander kommen.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

03/27/2024, 12:52 PM

Die neue SciFi-Serie auf Netflix wartet mit einer komplexen Handlung auf, was sich auch bei der Erzählstruktur auswirkt: Wir befinden uns in "3 Body Problem" oft auf verschiedenen Zeitebenen und die Story reicht von den 60er Jahren bis in unsere Gegenwart. 

Damit ihr immer den Überblick behalten könnt, wollen wir im folgenden Artikel einmal diese unterschiedlichen Zeiten auseinanderdividieren, um aufzuzeigen, welche Figuren jeweils eine wichtige Rolle spielen und wie frühere Ereignisse die Zukunft beeinflussen.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

China 1966-1968

Die vielversprechende junge Astrophysikerin Ye Wenjie (Zine Tseng) muss 1966 im maoistischen Peking mit ansehen, wie ihr Vater bei einem Schauprozess im Rahmen der Chinesischen Kulturrevolution zu Tode geprügelt wird. 

1967 wurde sie in ein Arbeitslager in der Inneren Mongolei gesteckt. Weil sich ein verbotenes Buch in ihrem Besitz befindet, droht ihr eine weitere Strafe, falls sie nicht dazu bereit ist, sich in einer abgelegenen Militärbasis an einem streng geheimen Projekt zu beteiligen. Sie findet heraus, dass es dabei um die Suche nach außerirdischem Leben geht. 

1968 hat Ye dann eine geniale Idee: Sie will die Sonne als Superantenne benutzen und richtet die Satellitenschüssel entsprechend aus, obwohl ihr Vorgesetzter dagegen ist.

China 1977

Ye macht die wichtige Bekanntschaft mit dem Umweltschützer Mike Evans (Ben Schnetzer), der bedrohte Vogelarten zu retten versucht, aber von der chinesischen Regierung des Landes verwiesen wird. Am 15. August 1977 empfängt sie dann tatsächlich eine Nachricht außerirdischen Ursprungs von San-Ti genannten Aliens

Die Botschaft enthält aber zugleich eine Warnung: Falls die Menschen eine Antwort senden, würden die San-Tis die Invasion des Planeten Erde in die Wege leiten. Nachdem Ye gezögert hat, trifft sie die schicksalsvolle Entscheidung, doch eine Antwort abzuschicken.

Frühe 1980er Jahre

Ye unterrichtet inzwischen an der Tsinghua-Universität und trifft 1982 in London Evans wieder, der nach einer Erbschaft zum Milliardär geworden ist. Sie bringt den alten Vertrauten dazu, sie mit dem Alien-Projekt zu unterstützen und wir erfahren, dass Evans 1984 einen Öltanker namens "Judgment Day" im Nordatlantik als Kommunikationsbasis mit den San-Ti umfunktioniert hat. 

Ye wird durch ihn informiert, dass die Außerirdischen seit 1977 immer wieder versucht haben, mit ihr erneut Kontakt aufzunehmen. Im selben Jahr bringt Ye ihre Tochter Vera Ye zur Welt, deren Vater Evans ist.

1980er bis 2000er Jahre

Ye ist nach Großbritannien übersiedelt und baut gemeinsam mit Evans eine sektenartige Organisation auf, deren Anhänger:innen die San-Ti als "unsere Herren" verehren. Viele Mitglieder ziehen auf die "Judgment Day".

2016

Vera Ye gehört als Teilchenphysikerin zu einer Gruppe begabter Wissenschaftler:innen, die man unter dem Namen "Oxford Five" kennt. Sie alle machen in diesem Jahr ihren Uniabschluss, nur Jack Rooney (John Bradley) tanzt aus der Reihe, weil er eine Snack-Firma gegründet hat und keine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen will.

2024

Vera Ye begeht Suizid, weil sie durch die Aufzeichnungen ihrer Mutter herausgefunden hat, dass diese die San-Ti zur Erde lockte. Die Aliens haben mittlerweile ihre sogenannten Sophonen bei uns aktiviert, wodurch wissenschaftliche Untersuchungen irreführende Ergebnisse erbringen. Nach Veras Begräbnis erhält Jin Cheng (Jess Hong) ein Headset für ein VR-Spiel, das, wie sich später herausstellt, von den San-Ti entwickelt wurde, um die begabtesten Menschen der Welt zu rekrutieren.

Da Shi (Benedict Wong) und sein Chef Thomas Wade (Liam Cunningham) mit einer Selbstmordwelle unter Wissenschaftler:innen konfrontiert werden, stoßen sie schließlich auf die "Oxford Five" und finden die Wahrheit über die San-Ti heraus. Deren Planet ist vom Untergang bedroht und daher sind sie mit einer Raumflotte Richtung Erde aufgebrochen, die sie in 400 Jahren erreichen werden. In der Zwischenzeit sollen die Anhänger:innen der Sekte ihre Ankunft vorbereiten. 

Nachdem es zwischen dem mittlerweile alten Evans (Jonathan Pryce) und den San-Ti zu einer folgenreichen Aussprache gekommen ist, brechen die Außerirdischen ihre Kommunikation mit den Menschen ab, doch die Bedrohung, die von ihnen für uns ausgeht, ist dadurch natürlich nicht gestoppt. Wade und die Wissenschaftler:innen entwickeln weitreichende Pläne, um dieser Gefahr zu begegnen, doch nicht alle sind von Erfolg gekrönt. Wenn ihr wissen wollt, was sich auf dieser Zeitebene sonst noch zuträgt, solltet ihr euch einfach die Serie ansehen, denn wir wollen auch nicht zu viel spoilern.

"3 Body Problem" ist auf Netflix verfügbar. Hier geht's zur Serie!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat