kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at

Philipp Hochmair in "Blind ermittelt"

© Bild: ORF/Mona Film/Petro Domenigg
News
20.03.2024

"Blind ermittelt": Neue Folgen schon bald im ORF und ARD!

Philipp Hochmair als blinder Kommissar Alex Haller begeistert seit Jahren das Publikum. Im April gibt es neue Folgen.

Die österreichische Krimiserie "Blind ermittelt" (in Deutschland bekannt unter: "Der Wien-Krimi: Blind ermittelt") sorgt bereits seit sechs Jahren für tolle Quoten. 

Für Begeisterung beim Publikum sorgt nicht nur das Wiener Lokalkolorit sowie die sympathischen Darsteller:innen, sondern auch der Mut, einen blinden Kommissar in den Fokus einer Serie zu stellen. Diese Beeinträchtigung hebt Alexander Haller aus dem Rest der ohnehin bereits unübersichtlichen TV-Komissar:innen-Masse heraus und sorgt für mehr Sichtbarkeit und somit hoffentlich auch für mehr Akzeptanz für Personen außerhalb der Norm.

Bald geht es mit zwei neuen Folgen von "Blind ermittelt" weiter. Wir verraten euch, wann es soweit ist und worum es geht. 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

"Tod im Kaffeehaus": 22. April, ORF 1 & 2. Mai, ARD / je 20.15 Uhr

Ein Schwerverletzter verlangt mit letzter Kraft nach Sonderermittler Alexander Haller (Philipp Hochmair). Es ist sein Freund und Ex-Kollege Scherf (Michael Menzel), der bis vor Kurzem wegen Mordes an seiner Ex-Freundin im Gefängnis saß. Als Haller in der Klinik eintrifft, kann ihm der Sterbende nur noch zwei rätselhafte Bitten mitgeben. 

Für Alexander beginnt ein neuer Fall, der alte Zweifel hervorruft: War es ein fataler Fehler, dass er damals aus Befangenheit die Ermittlungen abgegeben hat? Schon bald konzentrieren sich seine Nachforschungen auf ein Wiener Kaffeehaus-Imperium, in dem es um weit mehr als Melange und Espresso geht. Dabei bringt Alex nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern setzt auch die Freundschaft mit seinem Partner Niko (Andreas Guenther) aufs Spiel.

"Tod im Palais": 29. April, ORF 1 & 9. Mai, ARD / je 20.15 Uhr

Alexander Haller trifft bei einem Konzertbesuch den Leiter der Wiener Priesterschule Regens Wimmer (Martin Feifel). Der Geistliche bittet den Sonderermittler der Kripo, sich nach einem seit mehreren Tagen vermissten Schützling zu erkundigen. Hallers Anruf bei Kommissarin Janda (Jaschka Lämmert) bringt Gewissheit: Der Gesuchte wurde ermordet. 

Eine erste Spur führt ins Adelspalais der Brohnsteins, die dort einen Klub und eine Künstlergalerie betreiben. Auf den ersten Blick gibt es keine Verbindung zu dem Ermordeten, doch die Geschwister Franziska (Martina Ebm), Johannes (Johannes Zirner) und Felix (Hannes Wegener) scheinen etwas zu verschweigen. Und auch Wimmer, der die Brohnsteins seit dem Tod ihrer Eltern als Vertrauter begleitet, scheint mehr zu wissen, als er sagen möchte – oder kann.