"Cuckoo"-Trailer: Horror aus den Alpen mit "Euphoria"-Star
Von Franco Schedl
Die deutschen Wälder haben ja seit jeher keinen guten Ruf (aber der Kuckuck ruft in ihnen) – immerhin beherbergen sie Hexen und sonstige Ungeheuer, wie man aus dem Märchen der Brüder Grimm weiß. Solche Nachrichten verbreiten sich natürlich wie ein Lauffeuer und haben ihren Weg auch nach Amerika gefunden.
Die US-Produktionsfirma Neon hat sich solche Anregungen nicht entgehen lassen und einen deutschen Regisseur damit beauftrag, in den bayrischen Alpen für Angst und Schrecken zu sorgen. In der Hauptrolle erleben wir Hunter Schafer, die als Jules Vaughn in der Serie "Euphoria" internationale Berühmtheit erlangte. Hier spielt sie ein Mädchen namens Gretel, doch ein Hänsel scheint nicht in der Nähe zu sein.
Der Trailer verspricht uns mit "Cuckoo" jedenfalls einen stylishen Horror-Trip mit deutlichen Giallo-Anklägen:
Alpen-Urlaubsparadies wird zur Hölle
Widerwillig verlässt das 17-jährige Gretchen ihre amerikanische Heimat, um bei ihrem Vater zu leben, der gerade mit seiner neuen Familie in ein Resort in den deutschen Alpen gezogen ist. In ihrem künftigen Wohnsitz angekommen, wird sie von Herrn König, dem Chef ihres Vaters, begrüßt, der ein unerklärliches Interesse an Gretchens stummer Halbschwester Alma zeigt. In diesem ruhigen Urlaubsparadies scheint etwas nicht zu stimmen.
Gretchen wird von seltsamen Geräuschen und blutigen Visionen geplagt, bis sie ein schockierendes Geheimnis entdeckt, das auch ihre eigene Familie betrifft.
Hintergründe zu "Cuckoo"
Die deutsch-amerikanische Co-Produktion ist das zweite Werk des deutschen Regisseurs und Drehbuchautors Tilman Singer, der 2018 mit dem preisgekrönten Horrorfilm "Luz" debütierte. Diesmal lädt er uns auf einen Mix aus Horror, SciFi, Märchen und Coming-of-Age-Drama ein. In weiteren Rollen sind Dan Stevens ("Ich bin dein Mensch", "Godzilla x Kong: The New Empire"), Jessica Henwick ("Glass Onion", "Star Wars: Das Erwachen der Macht"), Marton Csókás ("Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs") und Jan Bluthardt zu sehen – Letzterer war bereits an "Lutz" beteiligt.
Wann ist "Cuckoo" zu sehen?
Seine Weltpremiere erlebte "Cuckoo" auf der heurigen Berlinale. Ein US-Kinostart ist für 9. August vorgesehen. Wann und wo der Film auch bei uns zu sehen ist, steht noch nicht fest.